nach wie vielen jahren klavierunterricht kann man das spielen?

3 Antworten

Hallo nightcore

Möchtest du lieber Kinderlieder üben? Du bist ja schon ziemlich erwachsen. Das Nocturne 72 ist ein ruhiges, relativ einfaches getragenes Stück in e-moll mit nur 1 # als Vorzeichen. Wenn du begabt bist, kann das schon eine interessante Übung für Anfänger sein. So richtig gut und mit dem gewissen Ausdruck spielen, wirst du es wahrscheinlich erst in ein paar Jahren können.

https://www.youtube.com/watch?v=vJpAIOFN5WQ

Wenn dir der Musikstil nicht so gefällt, such dir Stücke, die dir mehr zusagen und sag, dass du ab und zu was mit mehr Beat lernen willst.

Viel Spass mary

Frapegruit  18.05.2015, 22:10

Wenn ich dich korrigieren darf: 1 Kreuz-Vorzeichen wäre G-Dur und nicht e-moll :-)

autsch31  19.05.2015, 00:43
@Frapegruit

@Frapegruit. Du willst ja ganz ein schlauer sein...  LOL ...

schau doch bitte mal welche Vorzeichen das oben genannte Stück hat: Chopin Nocturne Op. 72, No. 1 in E minor    .... also, welches Vorzeichen hat E-moll ? Du darfst dich wundern und dazu lernen. ;D lg mary

Frapegruit  19.05.2015, 14:55
@autsch31

Ach Gott, tut mir Leid :D Hab ganz vergessen, dass e-moll die Paralleltonart zu G-Dur ist, bitte verzeih mir :-)

Und ja, ich habe gern dazugelernt :)

Es kommt darauf an, wie gut du lernst bzw. wie schnell du Fortschritte machst. Manche spielen es nach kaum drei Jahren, andere sind nach zehn Jahren noch nicht fähig. Ich spiele mittlerweile seit etwa sieben Jahren und ich denke, das ist in etwa mein jetziges Niveau.

nightcore56
Fragesteller

ok komisch das ich erst seit sommer unterricht habe und jetzt sowas spielen muss

Komm mal von deinem hohen Ross wieder herunter. Ein Stück zu lernen bedeutet nicht, einfach nur stur die Noten runterzurattern, sondern auch seine eigenen Expressionen miteinfließen zu lassen und so etwas lernst du nicht innerhalb eines Jahres.

Und die 16. Sonate von Mozart heißt ja nicht umsonst Sonata Facile, wenn du verstehst ;-)

birnenberti  07.05.2020, 20:24

Nachtrag: Die Sonate ist Mozart und auf jeden Fall nicht facile, wenn du verstehst;)