was sollte man nach 10 jahren klavierunterricht spielen können?!?!

3 Antworten

In verschiedenen Studien wurde nachgewiesen, dass die musikalische Begabung des Kindes eng mit dem Engagement korreliert ist, das die Eltern hinsichtlich des Instrumentalunterrichts ihres Kindes erkennen lassen. Dieses Engagement der Eltern zählt zu den machtvollsten Faktoren, die darüber bestimmen, ob ein Kind seinen Instrumentalunterricht erstens kontinuierlich fortsetzt und wie erfolgreich dieser Unterricht zweitens ist. Kinder, die in der Frühphase ihres Unterrichts von den Eltern ermutigt und emotional stark unterstützt werden, brechen ihre Ausbildung weniger häufig ab als Kinder, die im Elternhaus nur geringe Unterstützung finden und deren Eltern an Musik weder besonderes Interesse haben noch ein musikalisches Interesse im Verlaufe der Zeit ‒ während ihr Kind ein Musikinstrument studiert ‒ entdecken. Die besten Lernleistungen sind bei Kindern zu beobachten, deren Eltern ‒ insbesondere in der Frühphase der Ausbildung ‒ stark in den Unterricht und das Üben des Kindes involviert sind, das Kind nach Kräften unterstützen und parallel zum Lernen des Kindes ihr eigenes Interesse an der Musik immer weiter entfalten.[13]

Die einzige Strömung in der Instrumentalpädagogik, die für die Eltern feste Rollenerwartungen im hier beschriebenen Sinne formuliert hat, ist die Suzuki-Methode Die Effizienz des Instrumentalunterrichts hängt, wie z. B. Shinichi Suzuki immer wieder betont hat, in hohem Maße von der Sorgfalt, Menge und Regelmäßigkeit des Übens ab.[14] Das Erlernen der meisten Instrumente erzeugt eine Fülle ungewohnter und progressiv schwieriger motorischer Aufgaben, die noch dazu im koordinierten Multitasking ausgeführt werden müssen. Ein zügiger und als befriedigend empfundener Lernfortschrift ist nur zu erzielen, wenn diese Aufgaben durch stures Training verinnerlicht und automatisiert werden. Die meisten professionellen Musiker haben beim Erreichen des 20. Lebensjahres mehr als 10.000 Stunden mit dem Üben ihres Instrumentes verbracht.

Quelle: wikipedia

das hängt von jedem versch. ab!Manche können das schon spielen nach 10 jahren und manche hänegn noch an river flows in your und haben keine ahnung ob sie das jemals schaffen!es hängt von jedem anders ab!ich bin erst 12 und ich spiele gerade seit 1 jahr klavier und bin bei river flows in your ;))

LG

jessi

grhtjzkuli
Fragesteller

also ich spiel schon die nocturnes

Judithrahm99  12.04.2015, 22:07

nur so als ermutigung: ich glaube so in der art war es bei mir auch :)

Ich denke schon, dieses Stück ist glaube ich jetzt nicht das schwerste... Aber was man nach 10 Jahren versuchen könnte ist zum Beispile "Fantasie-Improptu", ebenfalls von Chopin. Was (finde ich) leichter ist, aber trotzdem schön ist wäre z.B. "Mondschein" von Beethoven.