Nach welchem Muster benennt Nvidia seine Grafikkarten?

5 Antworten

Hallo,

die Namengebung ist bei den GTX Karten gleich wie bei den RTX Karten. Die vordere bzw. vorderen zwei Ziffern geben die Generation an. Die zwei Ziffern dahinter die Leistungsabstufung innerhalb der Generation. Der Suffix "Ti" wird auch analog zu den RTX Karten gebraucht.

LG

GTX oder RTX ist eig. gleich.

Die ersten 1-2 Ziffern geben die Serie an.

Also GTX 980 ist die 900er Serie der GTX Reihe. Eine RTX 4080 stammt dementsprechend aus der 4000er Serie. Wann die Gen rauskam lässt sich Problemlos googeln.

Die Letzten beiden Ziffern geben die Leistungsklasse an:

*Bei dieser Liste gehe ich von neueren Karten der RTX Serien aus. Die Aussagen gelten nur für den Zeitpunkt ihres erscheinens:

XX90 - Enthusiasten Klasse. Das beste was Geforce innerhalb dieser Gen zu bieten hat. Danach kommt nichts mehr.

XX80 - Highend Bereich. Sehr starke Karten mit genug Leistung selbst für 4K Auflösung & hohe Settings.

XX70Ti / Ti Super. Oberklasse. Karten mit viel Leistung für WQHD Gaming - meist ohne Abstriche.

XX70 ohne Zusatz. Obere Mittelklasse - Relativ viel Leistung für WQHD Gaming, teils aber mit Kompromissen.

XX60 - Mittelklasse. Genug Leistung für FHD Gaming - WQHD nur begrenzt machbar.

XX50 - Einsteigerklasse. halbwegs brauchbare Leistung in FHD - gute E-Sportgames Karten.

XX30 & darunter: Lowend. Nicht für Gaming geeignet.

Zusätze:

Super - stärkeres Modell als die Grundversion. Schwächer als Ti.

Ti - Stärker als Super aber schwächer als Ti Super. Schwächer als die nächst höhere Nr.

Ti Super - stärkste Karte der Nr. Schwächer als die nächst höhere Nr.

SE - Eingeschränkte Karten mit teils weniger Recheneinheiten, Speicherbandbreite, Powerlimits etc. Langsamer als das Grundmodell der Reihe.

OEM - Speziell für FertigPC Hersteller hergestellte Chips. Hier kann wie bei SE alles dabei sein, auch vieles zugleich, meist negativer Natur. Dadurch teils DEUTLICH langsamer als die Grundversion.

IchBins123287
Fragesteller

Danke ich habe übrigens eh nicht vor eine GTX zu nehmen, ich bleibe natürlich bei der 6800. Ich bin nur neugierig

slygen  28.04.2024, 17:32
@IchBins123287

Die neuen Karten heißen nicht mehr GTX. Seit der 2000er Reihe heißen sie RTX. Und ja die RX6800 ist mMn die Beste Wahl für deinen PC.

Hallo.

Alle nennenswerten Grafikkarten von Nvidia starten mit RTX und dahinter kommen 4 Ziffern: RTX 1050 bis RTX 4090

Alle anderen Karten sind in der Regel nicht für den Heimrechner geeignet oder sind so stark veraltet, dass sich der Kauf nicht mehr lohnt.

Ansonsten gilt: Je höher die beiden ersten Ziffern, desto aktueller die Generation. Je höher die hinteren beiden Ziffern, desto besser die Karte.

Dazu gibt es dann noch Zusatzbezeichnungen wie "TI" und/oder "Super". Diese deuten dann noch mal an, dass es sich um eine bessere Version handelt als ohne diese Zusätze.

Kompliziert wird es allerdings, wenn du sowas vergleichen willst wie eine 4060 mit einer 3080 TI. Nativ dürfte die 3080 TI deutlich mehr FPS generieren, aber die 4060 hat Frame Gen und verbraucht deutlich weniger Strom. Hier muss man dann hinterfragen, für welches System die GPU gedacht ist und auf welcher Auflösung mit welchen Detailstufen man spielen möchte.

Ansonsten kann man sich merken:

  • xx50 - xx60 gilt meist für FHD
  • xx60 ti - xx70 ist für QHD
  • xx80 - xx90 ist für 4k

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Die erste Zahl (Tausender Stelle), beschreibt die Kartengeneration, grob also das Jahr in dem die Karte und dir ihr zugrundeliegende Technologien in den Markt eingeführt wurde. Eine 4090 wäre der direkte Nachfolger einer 3090.

Die dritte Zahl (Zehner Stelle), beschreibt die Leistungsfähigkeit von xx1x bis xx9x. Die 9 ist die Höchstleistungskarte, 7 und 8 sind Hochleistungsmodelle, 5 und 6 Mittel- bzw. gehobene Mittelklasse.

Suffixe wie TI oder Super sind Verbesserungen gegenüber der Basisversion meist aber nicht ganz auf dem Level der nächsthöheren.

Ich habe z.B. eine GTX2070 Super. Die liegt über der 2070 aber noch unter der 2080.

Grob erklärt.