Nach upgrade auf Windows 10 schaltet sich meine LED Maus nach dem Herunterfahren des Pcs nicht mehr ab und leuchtet munter weiter. Woran liegt das:/?

Diese Maus benutze ich - (Computer, PC, Maus)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt 2 Möglichkeiten

Entweder steuert Win10 deinen USB-Bus nicht korrekt an oder

dein Mainboard hat genau diese USB-Buchse dauerhaft unter Strom. Das ist durchaus kein Fehler es gibt eine Supercharger Funktion bei manchen Boards für Smartphonebesitzer.

hansiy
Fragesteller

Kann letzteres zutreffen, obwohl bei Windows 7 alles ganz normal ging? Ich habe seither die selbe usb Busche benutzt und der Fehler tritt tatsächlich erst seit dem upgrade auf

Gelb2012  02.08.2015, 02:05
@hansiy

Jein, wenn im BIOS die Funktion vorher aus war, dann darf auch Win10 die nicht eigenmächtig aktivieren bzw kann es garnicht. Schau mal im BIOS vom Board, ob da was von USB Supercharger oder Charge feature oder so steht. Wenn ja und brauchst Du es nicht, abschalten. Off oder disabled, was halt zutrifft.

Die vorab entscheidende Frage ist, hast Du für all deine Hardware nach dem neuen Windows auch Windows10-Treiber installiert? Sehr viele hauen sich nämlich Win10 drauf selbst wenn es noch nicht für Board, Grafik, Sound usw richtige Treiber dafür gibt -und die von Windows mitgelieferten Standardtreiber stellen immer nur eine Basis-Funktion her mit nur dem nötigsten.

Möglich, das auch Du noch keinen neuen USB-Treiber hast und daher EVENTUELL Win10 in Verbindung mit dem alten Win7-Treiber das Energiemanagement vom USB falsch ansteuert bzw garnicht steuern kann.

hansiy
Fragesteller
@Gelb2012

Ich habe für jede Komponente, die bereits einen neuen Treiber hatte diesen auch aufgespielt (hab das per Geräte Manager gecheckt). Ok dann checke ich das mal, danke schonmal für die Hilfe! Dann warte ich ansonsten mal ab, bis die neuen Treiber draußen sind.

der Hersteller deiner maus müsste bald kompatible treiber anbieten.

Mann muss halt damit rechnen wenn man ein sehr neues Betriebssystem besitzt.

also hilft nur warten

Esp muss in den Bios aktiviert sein