Mainboard leuchtet nach herunterfahren?

3 Antworten

Stell die Menüsprache den BIOS auf Deutsch, German ein.

3.6.5 Onboard-Gerätekonfiguration (3-15)

RGB LED-Beleuchtung

Wenn das System im Betriebsmodus ist
Dieses Element ermöglicht Ihnen das Ein- oder Ausschalten der RGB
LED-Beleuchtung, wenn sich das System im Betriebsmodus befindet.
Konfigurationsoptionen: [All On] [Stealth] [Aura Only] [Aura Off]

USB Ports (z.B. USB Headsets)

3.6.5 Onboard-Gerätekonfiguration (3-16)
USB Power Delivery im Soft-Off-Modus (S5)
Dieses Element ermöglicht Ihnen die Aktivierung oder Deaktivierung von USB Power Delivery, wenn sich das System im Energiestatus S5 befindet.
Konfigurationsoptionen: [Disabled] [Enabled]

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/G15200_ROG_STRIX_X570-E_GAMING_UM_WEB.pdf

AnakinZockt
Fragesteller

Das was du mir rausgesucht hast bezieht sich ja anscheinend darum was passiert wenn der PC an ist darum gehts aber nicht

AnakinZockt
Fragesteller
@andynymous
Wenn das System im Betriebsmodus ist
Dieses Element ermöglicht Ihnen das Ein- oder Ausschalten der RGB
LED-Beleuchtung, wenn sich das System im Betriebsmodus befindet.
Konfigurationsoptionen:

Das bezieht sich ja wohl auf PC an und das meinte ich mit es bringt mir nichts. Das andere hingegen schon

andynymous  08.08.2021, 17:02
@AnakinZockt

Bei meinem ASUS Z390-E Gaming sind jedenfalls alle LED's, und Blinki, Blinkis aus, wenn ich AURA auf Off stelle, und im Stealth Mode sind zusätzlich auch die Power LED, und HDD LED deaktiviert.

Aber: jedes Board kann eine Option haben, die ein anders Board nicht hat.

Entweder du kannst im BIOS dafür sorgen, dass das die komplette LED Beleuchtung deaktiviert werden kann, sobald der PC in den Stanby Modus herunter fährt, oder du musst den Stecker ziehen.

Mal im Bios schauen ob du da die Möglichkeit hast das abzuschalten.

AnakinZockt
Fragesteller

Ja das kann ich mir auch denken aber wie heißt diese Funktion?
Da steht ja alles mit Fachbegriffen.

Hallo,

da hilft eigentlich nur, das Netzteil aus zu schalten.

https://www.youtube.com/watch?v=Js-j-6UO8Lk

Hansi

AnakinZockt
Fragesteller

Es gibt mit Sicherheit ne funktion im uefi

Kerner  08.08.2021, 16:35
@AnakinZockt

Nun,

da kannst im UEFI BOS die zusätzliche LED Beleuchtung des Mainboardes ausschalten. Dann leuchtet es aber auch nicht im Betreib,

und den Kopfhörer abstecken.

Das liegt an der 3,5V Spannung die auch bei heruntergefahrenen PC immer anliegt. Irgendwie muss der PC ja eingeschaltet werden.

Eine andere Möglichkeit habe ich noch nie in einem UEFI BIOS entdeckt.

Hansi

AnakinZockt
Fragesteller
@Kerner

Ich hab Online mal irgendwas gelesen das man irgendwas einstellen kann.

Mein altes Board leuchtete ja auch nur wenn der PC an war

Kerner  08.08.2021, 16:43
@AnakinZockt

Ja,

die Function "Deep Sleep".

Jedenfalls bei ASRock.

Der Cracky erklärt es ja.

Wie lassen ihm einen Daume da! 👍

Hansi

Kerner  08.08.2021, 16:49
@AnakinZockt

Naja,

bei ASUS und MSI sollte es ErP sein.

Bei GigaByte: GRP.

Das halt aktivieren (enable).

So wieder was gerlernt!

Hansi

AnakinZockt
Fragesteller
@Kerner

Ich hab die Einstellung gefunden und jetzt ist Dunkel wenn der PC aus ist vielen Dank

Kerner  08.08.2021, 19:59
@AnakinZockt

Hallo

ich habe es bei einem Aorus ausprobiert.

Unter Spannung und ErP aktiviert, hat funktioniert.

Hansi