Nach Überfunktion Schilddrüse nun Unterfunktion?
Nach stärker Überfunktion bekam ich 40 mg thiamazol.der wert ging dann auf TSH 3*8 hoch und ich nahm nur noch 15 MG.. jetzt liegt mein TSH bei 56,8 und es geht mir nicht gut..müsste thiamazol sofort absetzen und soll zum Spezialisten.was sagt ihr dazu?
3 Antworten
Du wirst durch das Thiamazol in einer UF gerutscht sein. Der TSH hängt zudem oft auch nach. Sprich, es dauert etwas, damit er auch anpasst. Wichtig sind insbesondere bei einer Überfunktion und in der Anfangsphase sehr regelmäßige Laborkontrollen (auch FT3, FT4 sowieso Antikörper) Die Hemmer müssen im Gegensatz zu L-Thyroxin oft viel häufiger angepasst werden vorallem eben zu Beginn. Mit einer Überfunktion solltest du sowieso zum Spezialisten. Das ist selten was für den Hausarzt.
Ich habe Morbus Basedow, bin aber seit 2007 ohne SD. Erst seit rund 10 Jahren spare ich mir den Endo, weil meine Werte stabil sind und ich mich in Absprache mit meiner Hausärztin weitestgehend selbst einstellen. Aber mit der Überfunktion habe ich meinen Endo damals def. gebraucht.
Der TSH Wert ist viel zu hoch. Thiamazol muss abgesetzt werden und Thyroxin eingenommen werden.
Ich bin KEIN Arzt, aber lass dich auf Hashimoto testen, weil dies, so weit ich weiß, zu wechselnder Über- und Unterfunktion führt.
Ups es Betraf meinen Mann.. Hashimoto habe ich seit 20 Jahren.. trotzdem danke