Nach Schwimmkurs nicht schwimmen?

7 Antworten

Hallo durften die Eltern beim Schwimmunterricht zuschauen, ?

als Kind haben wir auch mal bei einem Schwimmkurs mitgemacht, der war auch für die Katz, am besten den Kindern selber das Schwimmen lernen, mein Klassenlehrer hat mir das Schwimmen beigebracht, kann 8-9te Klasse gewesen sein, ich hab mal einem Jungen das Schwimmen gelehrt, der hat sogar bei den bundesjugendspielen sehr gut abgeschnitten,

zuerst lernt man den Kindern die Schwimmbewegung auf dem Trockenen, ich bin immer nebenher geschwommen und eine Hand unter deren Körper gehalten,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

'Nicht so einfach. Das kann viele Ursachen haben.

Haben die Damen und Herren denn etwas gesagt? Wieso es nicht geklappt hat und vor Allem , Wann wurden einem was gesagt.

Nicht jedes Kind erreicht in 10 Stunden das Seepferdchen Aber das erkennt man oft schon sehr am Anfang eine gute Schwimmschule zeichnet sich dadurch aus dass diese Feststelung früh kommuniziert wird und man mit Hausaufgaben versucht das Ergebnis zu optimieren.

Geht der Kurs jedoch rum und es heißt am Ende nur "Hat nicht gereicht" würde ich keinen Folgekurs machen.

Die Frage wie nun weiter zu verfahren ist ist leider auch nicht pauschal zu beantworten. Es hängt nämlich vom zu Grunde liegenden Problem ab.

Näheres gern direkt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung

Ich war damals in 2 Schwimmkursen. Der 1. war halt ähnlich wie bei dir. Man könnte danach nicht schwimmen, aber man hat die Angst vorm Wasser, Tauchen usw verloren und viel die Schwimmbewegungen geübt. Beim 2. Kurs wurde dann mit dieser Basis aktiv aufs Seepferdchen hin gearbeitet und am Ende die Prüfung fürs Abzeichen selbst.

Das ist nicht ungewöhnlich, aber der Lehrer hätte euch informieren müssen ob's Seepferdchen Niveau angesteuert wird oder eben nur die Basis dafür gelegt wird.

Im Schwimmkurs wird bei den meisten Kindern erstmal die Angst vor dem Wasser genommen und die Grundlage für das Schwimmen gelegt. Das eigentliche Training liegt dann eher bei den Eltern. Aber keine Angst, eure Kinder werden im Kurs trotzdem viel gelernt haben.

Wenn du mit einem Kind im Wasser bist (du musst stehen können) legst du einfach die flache Hand unter den Bauch des Kindes und hälst es somit über Wasser. Das Kind soll nun die Schwimmbewegungen machen und du läufst im Wasser mit. Irgendwann kannst du die Hand wegziehen und es schwimmt allein weiter.

Danke für euren vielen lieben antworten.

Wir waren nebenan im Raum und durften zuschauen. Die Kids haben keine Angst vorm Wasser gehabt aber Respekt weil sie wussten was passieren könnte. Sie haben auch nie ohne Schwimmhilfe gelernt sondern immer mit der langen Gummi Schlange was ich dann auch angesprochen habe und sie meinten das es für die Kids sicherer ist. Fazit auch von mir das es nix gebracht hat und das ich es auch selber probieren werde den Kids das schwimmen bei zu bringen.

Seepferdchen hätte wir am Anschluss machen können aber das würde sich in der jetzigen Situation überhaupt nicht lohnen. Und das nennt man in der heutigen Zeit Schwimmtrainer darüber lache ich nur.