Nach Polen auswandern, Pro/ Contras?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro: -In Polen ist das Wetter schöner. Die Winter sind zwar deutlich kälter, dafür schein dort VIEL häufiger die Sonne als in Deutschland, die Luft ist trockener und die Sommer sind in Polen wärmer als bei uns. -Die Menschen sind viel freundlicher, zufriedener mit dem was sie haben, sind fröhlicher und feiern gerne, sie sind familiärer. SIe sind gelassen und sind nicht so aggressiv. -Die Kriminalität in Polen ist niedriger. -In Polen bzw. Warschau wo ich lebe ist es viel sauberer als in jeder deutschen Stadt in der ich war. -Die Wirtschaft entwickelt sich dynamisch. -Die Arbeitslosigkeit ist niedrig.* (Je nachdem wo) In Warschau beträgt sie gut 2%. Hier gibt es mehr Jobs als Menschen.

Contras: -Die Menschen sind nicht so tolerant wie in Deutschland. In Polen können Schwule nicht Hand in Hand und küssend durch die Stadt gehen. -Die Menschen sind deutlich religiöser und man kann leicht die Gefühle von gläubigen verletzen bzw. wird von denen abgestempelt wenn man selbst nicht gläubig ist. -Die Menschen in Polen sind fleisiger als in Deutschland und das Bildungsniveau ist höher, d.h. du hast eine größere Konkurrenz. -Die Löhne in Polen sind noch immer niedriger als in Deutschland. Bei Kaufkraftparität verdient man in Polen 36% weniger als im EU-Schnitt, in Deutschland dagegen 21% mehr. Wenn sich nix ändert, dann wirst du erst in 20 Jahren in Polen so viel verdienen wie in Deutschland. Eine Ausnahme bildet Warschau, wo du heute schon mehr verdienst als in Halle oder Rostock. -In Polen ist die Sozialhilfe begrenzt. In Polen MUSST du also arbeiten, währen du dir in Deutschland aussuchen kannst zu arbeiten oder arbeitslos zu sein.

Ich verdiene in Polen mehr als in Deutschland, da ich wie du auch deutsch und englisch beherrsche. Das ist wichtig da du die Sprache vom wichtigsten Handelspartner Polens kannst, sowie die Weltsprache Englisch. Polnisch kann ich mittlerweile auch sehr gut. Mein persönlicher Rat ist es das du erst dein Abi machst, dann in Deutschland studieren gehst, da es so für dich am einfachsten sein wird. In der Vorlesungsfreien Zeit/Semesterferien kannst du ja Praktika in Polen machen und Kontakte knöpfen. Und wenn du noch immer dahin willst, dann kann ich es dir nur empfehlen.

Allerdings gebe ich zu bedenken das man im Leben fast nix planen kann. Mit 20 wusste ich nix von Polen, bis ich mich in einen Kommolitonen, der hier Studiert hat, verliebt habe und der zurück nach Polen gegangen ist und mich mitgenommen hat.

Bigtastyking
Fragesteller

genau so eine antwort habe ich gesucht :)

Hallo Bigtastyking,

ich bin zwar Deutscher, habe aber eine besondere Affinität zu Polen. Die Leute dort sind wirklich sehr gastfreundlich, nett und zuvorkommend.

Ob du allerdings dorthin auswandern solltest will wohl überlegt sein. Wie schon andere Dir geschrieben haben, würde ich mir die Frage erst nach dem Abitur stellen. Selbst, wenn Du dort studieren möchtest, ist nach meinem Kenntnisstand das polnische Studium international schlechter gestellt, als ein deutsches, englisches oder französisches.

Du könntest natürlich einen Kompromiss machen und in Grenznähe (z.B. Stettin) wohnen und in Deutschland arbeiten. Dabei kommt es noch darauf an, was Du studieren willst. Als Arzt z.B. hättest Du sogar hier im Osten auf dem Lande sehr gute Chancen. Daher solltest Du Dir diese Frage erst nach dem Abitur und nachdem Du weißt, was Du studieren willst.

Nur zum jetzigen Zeitpunkt mit 16 halte ich Deine Frage für etwas verfrüht, weil Du Dir s4lbst noch gar nicht die Weichen für die Zukunft gestellt hast :-).

LG Tom

Da du noch 16 bist würde ich dir raten es nicht zu tun , auch weil du anscheinend ein guter schüler bist , rate ich davon ab weil die Univerisäten in Polen deutlich schlechter sind als woanders und die Chancen da ein tolles Leben zu führen immer noch niedrig sind ( Laut Statisktiken sind die Menschen in Polen nicht zufrieden mit ihrem Leben, 50 %) Polen mag zwar eine Demokratie sein , wird jedoch auch viel von Korruption beherscht !!

ddorferin1985  14.01.2013, 03:05

Ganz im Gegenteil, das Niveau an polnischen Universitäten ist höher als in Deutschland und das das Bildungsniveau in Polen deutlich höher ist als in Deutschland ist ja wohl bekannt. Vielleicht sind polnische Schüler ja auch deswegen besser als Deutsche (Polnische Schüler in Deutschland gehen seltener ohne Abschluss von der Schule ab und erreichen öfter das Abitur als Deutsche. Ich rede hier wie gesagt von polnischen Schülern in Deutschland!!!). Googel es mal. Mein Mann ist Pole und ich lebe seit einigen Jahren in Polen. Wenn es eine solche Statistik gibt, dann bedeutet es nur das die Polen gerne meckern. Dem stimme ich zu. Allerdings wirken Polen viel gelassener und glücklicher als in Deutschland. Ob es daran liegt das hier in Polen öfter die Sonne scheint als in Deutschland weiß ich nicht. Mir geht es hier besser als in Deutschland.

ch36667  28.10.2015, 13:02

Die Korruption in Polen ist nur wenig höher als IN DE.

Laut Korruptionsindex liegt Polen im europäischen Mittelfeld

PRO +

Modernes, Sicheres Land

Niedrige Lebenshaltungskosten

Viele Wohlhabende Menschen.

Boomende Wirtschaft

Leckeres Essen

Gute Infrastruktur

Gutes Schul/Bildungssystem