Nach Nachmittagsschlaf komplett "down"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal, wenn man so lange schläft. Das ist dann nicht mehr ein kurzes Nickerchen zur Erholung, sondern das ist ein viel zu kurzer "Haupt-Schlaf". Du fühlst dich jetzt eben so, als hättest du die Nacht knappe 4h geschlafen.

Das Patentrezept gegen sowas ist also, aufzupassen dass man zum Mittagschlaf nicht in den Tiefschlaf rutscht. Eine halbe Stunde, wenn du Übung hast auch eine Stunde. Dann musst du wieder aufstehen!

Jetzt kannst du eigentlich nur deine übliche Abendroutine starten und zusehen, dass du wieder einschläfst. Unterlasse alles, was dich wach hält: elektronische Geräte (besonders die mit Bildschirm!*), Grübeleien, Süßigkeiten... Und wenn es dann mit dem Einschlafen eine Stunde länger dauert, dann dauert es eben eine Stunde länger.

Morgen musst du normal aufstehen. Schlafe nicht länger* und verändere auch deinen Tagesablauf nicht. Notfalls musst du dich eben den einen Tag mal gegen die Müdigkeit durchbeißen*. Morgen Abend kannst du dann wieder normal schlafen. Wenn du heute Nacht wenig schläfst und morgen wirklich fertig bist, gehst du eben eine Stunde früher ins Bett*.

____

*Ja, ich weiß: Das ist für Jugendliche die reinste Blasphemie. Aber es ist nunmal so, dass diese Punkte die Schlafqualität deutlich beeinträchtigen. Jugendliche schlafen immer schlechter, was meinst du, woran das liegt...

Wenns morgen nicht besser wird, bleib zuhause