nach Lugano ziehen ohne italienisch zu können?

3 Antworten

In ein paar Jahren kann man noch eine Menge Italienisch lernen. Ich finde eigentlich, es ist eine relativ einfache Sprache. Und ja, du solltest auf jeden Fall Italienisch lernen, wenn du da hin ziehen willst.

Du kannst auch dort die Sprache erlernen, und die Sprache auch noch im Zürich lernen, besonders du dort noch arbeiten wirst. Wäre auch eine Sprachreise sinnvoll.

Abgesehen von den korrekten Antworten, die hier bereits stehen, kommt es auch darauf an, was du dort machen willst.
Als Rentner könntest du dich evtl. mit deinen kaum vorhandenen Ital.-Kenntnissen durchschlagen und den Rest "vor Ort" lernen, wenn du aber dort arbeiten willst, musst du es vernünftig sprechen können.