Nach Lübeck oder Kiel ziehen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Kiel 50%
Lübeck 50%

4 Antworten

Lübeck

Besuche beide Städte und entscheide dich dann.

Kiel ist karg und hässlich. Meist werden abends die Bürgersteige hochgeklappt. Viele meiner damaligen Kommilitonen sind für Ereignisse nach Hamburg gefahren.

Die Wohnungssuche ist ein Highlight, weil die Wohnungen immer teurer aber baufälliger werden und begehrt sind.

Das Wetter ist typisch nordeutlich: Wind, Regen, Sturm.

toylex  17.09.2019, 18:16

" Wind, Regen, Sturm." Das ist in HL auch nicht anders.

Appelmus  17.09.2019, 18:18
@toylex

Deswegen soll sich der Fragesteller ja selbst einen Blick machen.

Und deshalb heißt es "typisch norddeutsch", wobei die automatische Rechschreibkorrektur leider verbessert hat.

Kiel

In Kiel ist es im Sommer angenehmer und es ist von den Autobahnen her ideal gelegen. Bis auf die größeren Städte ist Schleswig-Holstein sehr schön, wobei mir der hügelige Osten besser gefällt.

Ich würde ins Kieler Umland ziehen. Nach Hamburg kommt man von da auch schnell. Hatte selbst mal die Möglichkeit nach Flensburg zu ziehen, aber: Nein, Danke!

Kiel

Weil ich auch dort sehr gerne in der Nähe wohne. Lübeck hat eine schönere Altstadt. Die Orte an der Lübecker Bucht gefallen mir zum Baden gehen besser, wohne aber dennoch lieber hier bei Kiel.

Kiel

Bin in Kiel aufgewachsen und habe mich dort immer wohl gefühlt. Lübeck war nie so meine Stadt, obwohl sie sicher auch schöne Ecken hat.