Nach linux installation, ssd tot?

2 Antworten

SSDs haben eine begrenzte Lebensdauer. Kann schon sein, dass die irgendwann mal kaputt geht. Nicht wegen Linux, sondern einfach, weil sie viel genutzt wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
DerLuffi
Fragesteller

Kann schon sein aber hab die letzten Abende nochmals rumprobiert mit der ssd und in allen pc's und Laptops reingetan und geschaut ob sich da was tut. Die PCs wolten nicht aber bei einem Laptop hat die einwandfrei funktioniert nämlich der vas6150. Windows konnte ich ohne Probleme installieren jetzt ist jedoch die Frage wie ich die sperre von der platte wegbekomm

DerLuffi
Fragesteller
@Waldelb3

da muss eine art von bitlocker im bios mitntegriert für die Sicherheit der daten da es ein firmenlaptop ist. Auf der mitgelieferten platte war auch sowas in der art drauf

DerLuffi
Fragesteller
@DerLuffi

in dem Laptop funktioniert sie aber außerhalb nicht 🥴

Waldelb3  12.04.2024, 01:53
@DerLuffi

Du hast doch geschrieben, dass du da Windows drauf installieren konntest. Wo ist dann die Sperre?

DerLuffi
Fragesteller
@Waldelb3

außerhalb vom Laptop Funkt die nicht nur im laptop

Also wenn die SSD kaputt sein sollte, dann nicht wegen Debian

Wenn das unterstützt wird kannst du Mal SMART über den Speicher jagen, dann siehst du ob es Fehler gibt

DerLuffi
Fragesteller

Gibt dort keinen fehler aus braucht aber eine weile bis es geladen ist