Nach langem spazieren hyperventilieren?

4 Antworten

krillöl

das beste natürliche mittel für herz & blutdruck etc.

ein bisschen kiefernadeltee würde auch nicht schaden - wächst überall (ich mische es mit früchte tee - lg)

Enrspann dich, das schlimmste was du machen kannst ist dich reinsteigern.

Setze dich relaxed hin, mache Atemübungen.

Es gibt diverse Körperhaltungen welche das atmen erleichtern, alle hier ins Detail zu erklären wäre etwas langnund umständlich, aber google doch mal in den Google-Bildern die Atemübungen/Haltungen: Kutschersitz, Stuhlstütze, Wandstellung, Torwarrstellung, Paschastellung.

Kutschersitz und Stuhlstütze finde ich persönlich selbst sehr angenehm.

Ansonsten wenn es richtige Hyperventilation ist, dann die Tütenatmung. Aber besser wirklich nur beim richtigen hyperventilieren, weil dadurch kein neuer Sauerstoff eingeatmet wird sondern Kohlendioxyd eingeatmet wird, was im Blut den Kohlendioxydgehalt erhöht. Was bei einer richtigen Hyperventilation okay ist.. aber sonst lieber anders versucht werden sollte besser Luft zu bekommen.

Ich hatte mal eine Schülerin, die immer mal wieder hyperventilierte. Ich habe dann mal versucht, so zu atmen wie sie. Da ist mir aufgefallen, dass sie nicht ausatmet. Sie hatte so Panik, dass sie nicht genug Sauerstoff kriegt, dass sie sich nicht die Zeit nahm, auszuatmen. Deshalb konnte sie natürlich auch nichts einatmen, was ihre Panik noch vergrösserte, bis sie in Ohnmacht fiel. Wenn sie sprach, hatte sie das Problem nie.

Falls das bei dir ähnlich ist, ist der Trick also: Atme alles aus, was du in der Lunge hast. Atme geräuschvoll aus, bis du nichts mehr hast, was du ausatmen kannst. Erst dann atmest du wieder ein.

TheGoldenAxe
Fragesteller

Oh, wie fühlte sie sich nach der unmacht?

diderot2019  27.07.2021, 02:55
@TheGoldenAxe

Während der Ohnmacht atmete sie normal. Danach begann sie oft wieder zu hyperventilieren, wenn wir nicht schauten, dass sie redet.

Aber der entscheidende Punkt ist, dass du nur einatmen kannst, wenn du auch ausatmest.

Steigere Dich nicht so sehr da rein, versuche mal durch ein feuchtes Geschirrtuch zu atmen.