Nach Kurzschluss - Sicherungen lösen nicht mehr aus - Strom läuft einfach weiter?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

rein technisch kann der Strom nicht an der Sicherung vorbei laufen, denn eine Sicherung unterbricht die Phase, also die stromführende Leitung (im Prinzip wie ein Lichtschalter, nur das hier immer der Plus unterbrochen wird. Lichtschalter funktionieren auch, wenn ich den Null-Leiter unterbreche).

Woran merkst du das immer Strom fließt? Du solltest genau prüfen, welche Sicherung für welchen Raum oder Stromkreis zuständig ist. Von deinen 10 Sicherungsautomaten sind in der Regel 3 (20 A) für den E-Herd und 1x 16A für die Waschmischine. Wenn du dein Warmwasser über einen elektrischen Durchlauferhitzer erzeugst. hat der auch noch mal 3 x 20A (oder sogar höher). Es kann z.B sein, dass dein komplettes Licht über nur eine Sicherung läuft und nur die Steckdosen je Raum unterteilt sind. Also mal nen Radio geschnappt und an verschieden Standorten ausprobieren - damit du die Sicherungen zuordnen kannst.

Eine Gefahr besteht meiner Meinung nach nicht, denn das Strom ankommt bedeutet ja noch keinen Verbrauch und somit auch keine Gefahr. Nur wenn ein Verbraucher läuft, fließt Strom und es kann zu einer Erwärmung der Leitung kommen. Aber auch nur, wenn die Leitung für den Verbrauch zu klein ist. Beispiel: 3 Wasserkocher an eine normale 3-fach Steckdose und das Teil schmilzt fast weg.

Sofern alles normal ist, lass das mal morgen den Profi machen und mach dir keine Sorgen.

VG -Klaus

1Pegasus 
Beitragsersteller
 25.02.2013, 11:55

Plumps....das war gerade der Stein der mir vom Herzen fiel :-)

Also ich hatte ja auch noch nie einen Kurzschluss im Haus, solange ich da wohne - so hoffe ich, dass es keinen Kurzen geben sollte, bis der Meister kommt - noch dazu wo alle Verbraucher tagsüber ja nun inaktiv sind (bis auf Kühl/Gerfriere). Ehrlich gesagt habe ich nur die Lampen (4 Zimmer) alle angeschaltet beim Test, Und da ging keine aus. Steckdosen habe ich nicht einzeln ausprobiert. Leider weiss ich gar nicht, welcher Schalter für welchen Anschluß bzw. Zimmer zuständig ist (nur WaMa kann ich identifizieren, die hat nur einen Schalter), aber das mit dem Radio ist ja dann ein guter Tipp. Das werde ich gleich nachher mal ausprobieren.

Ggf. berichte ich dann auch noch was der Meister zum Phänomen sagt, weil eigentlich dürfte es ja nicht sein - ich hätte auch vermutet, dass wenn wirklich etwas "geschmort" ist, eher der Strom NICHT geht, anstatt dass er läuft.

Vielen Dank nochmal!

Hallo - inzwischen war der Elektriker da (hatte zum Glück heute schon Zeit) Also es ist tätsächlich wie Anna es schreibt: Der LS Schalter war verschweißt - so dass hier Dauerstrom durchlaufen konnte.

Ist für mich nicht sehr beruhigend, dass so etwas überhaupt geht, ich dachte ne Sicherung wäre im Notfall zum Stromunterbrechen da.

Der Elektriker meinte, das Ding (der ganze Kasten) ist gute 30 Jahre alt, und er müsste erst mal kucken, ob er noch so einen alten FS Schalter auftreibt. Den daran angeschlossenen Draht hat er derweil mal auf einen anderen FS-Schalter gelegt. Ich denke, ich rede mal mit meinem Vermieter, ob er nicht lieber eine Neuinstallation vornehmen lassen will - ich wohne nämlich in einem schönen alten Holzhaus - und wenn das mal brennt.....

PS: In Zukunft halte ich mich an den Spruch: Feuer, Scher' und Licht, sind für unerfahrene Mädls nicht! ;-)

Da läuft ja der Strom an den Sicherungen vorbei oder läuft durch die Sicherungen die beschädigt wurden durch den Kurzschluß.. Wie und wo, kann ich mir so nicht erklären. Da könnte dann schon etwas durch einen Kurzschluß schmoren, wenn keine Sicherung ausgelöst wird. Da hätte ich schon Sorgen und würde auf jeden Fall heute noch einen Elektriker das prüfen lassen.

der kurschluss hat dir deinen Leitungsschutzschalter verschweißt. lass ihn schleunigst auswechseln.

so lange bis du dies hast tun lassen, würde ich dir empfehlen, die 3 Neozedsicherungen über dem Stromzähler (von dir als Panzersicherungen bezeichnet) herauszudrehen und 16 Ampere Patronen für diese Sicherungen zu besorgen. so kannst du wenigstens sicher gehen, dass im falle eines weiteren Kuzrschlusses keine Brandgefahr besteht.

ich würde dir übrigens empfehlen, sofern das geld es hergibt, a.) Alle Automaten neu machen zu lassen und b.) sofern ihr im haus eine 3adrige Installation im Haus habt, auch einen FI Schalter (neudeitsch RCD) für alle stromkreise nachrüsten zu lassen...

was das mistbauen angeht, da verzeihe ich dir, so lange du mir versprichst aus deinem fehler zu lernen...

lg, Anna

Hallo,

ich bin der Meinung, du hast es bereits selbst erkannt. Die Sicherungen sind verschmort.

Mien Rat, alle, nicht benötigten Sicherungen rausschrauben, bis der Meister kommt.

Gruß

1Pegasus 
Beitragsersteller
 25.02.2013, 11:18

Wie - die 3 Drehsicherungen im Haupthaus?

premme  25.02.2013, 11:28
@1Pegasus

Hallo,

JA, wenn sie für deine Wohnung sind.

Gruß

Vermutlich befinden sich die Hauptsicherungen im Haupthaus, und du hast zusätzlich einen Sicherungskasten für die Wohnung.

Ist doch nur, das nicht`s passiert, bis der Meister kommt.

Gruß