Nach Kolumbien Bestellen. Wie läuft das mit Import?

2 Antworten

Ich habe persönlich noch nie in ein südamerikanisches Land importiert, aber ich arbeite in einer internationalen Spedition und kann dir aus diesem Hintergrund sagen, dass der Import in so ziemlich jedes Land schwierig ist, wenn der Importeur nicht vor Ort ist. Die Kurzversion der Erklärung dazu ist, dass es Tür und Tor für Kriminalität aller Art öffnet, wenn einfach „irgendjemand“ in irgendein Land importieren kann.

Am einfachsten wäre es meiner Meinung nach, wenn du die Handelsrechnung auf deine frühere Gastfamilie aufmachen lassen könntest, sodass deine Gastfamilie der Importeur ist. Dann müsste sich deine Gastfamilie aber eben auch darum kümmern, sprich vor Ort jemanden mit der Verzollung beauftragen, ggf. Einfuhrabgaben zahlen, alles das.

Jannis203
Fragesteller

Hey,

danke für deine Antwort! Das klingt ja nach sehr viel Aufwand für die. Müsste ich sie dann auch auf die Rechnungsadresse setzten oder reicht da einfach nur der Empfänger? Und gibt es Möglichkeiten den Zoll usw. Digital zu bezahlen?

Abgesehen von den horrenden Kosten was den Versand betreffen würde, ist der Versand von Haushaltsgütern (so nennt sich die Kategorie) nach Kolumbien nicht gerade empfehlenswert.

https://www.otc-global.com/suedamerika/kolumbien/umzug-nach-kolumbien/zollbestimmungen-in-kolumbien/

Das habe ich auf die Schnelle gefunden und es lässt sich wohl gut auf deine Situation übertragen. Der Aufwand und die Notwendigkeit etwaiger Dokumente machen den Plan sehr unattraktiv.

Woher ich das weiß:Recherche
Jannis203
Fragesteller

Der Versand würde um die 70 Euro betragen. Ich habe mir die webseite angeguckt und irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass man da so viele Dokumente einreichen muss, um ein Paket aus den Niederlanden nach Kolumbien zu bestellen.

Danke trotzdem für die Antwort :)

DaHelmut  16.03.2023, 08:20
@Jannis203

Ich komme zwar aus dem Wesen Paketdienst und Zoll, jedoch haben wir selten bis nie was nach Kolumbien geschickt. Die Website scheint das sehr detailliert wiederzugeben. Für uns würde eigentlich auch nur eine Rechnung unter 1000€ ausreichen, so dass es nicht anmeldepflichtig ist. Aber wie Kolumbien das vor Ort regelt weiß ich dann weiter nicht.