Nach Hochfahren des PC`s kein Internet?
Hallo Community,
vor 3 Tagen habe ich die neue Firefox Version bestätigt und abends, als ich den PC wieder gestartet habe, war auf einmal kein Internetzugang.
Nachdem ich auf "Neu starten" geklickt habe, hatte ich wieder Internet.
Dies wiederholt sich jetzt täglich beim Einschalten des PC`s !
Was kann das sein, was kann ich tun?
Ah, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich kürzlich erst den Antivirenschutz Free-Avast hochgeladen habe.
Woran kann das liegen?--- Ich bedanke mich ♥ schon mal bei Allen die mir weiterhelfen möchten.
4 Antworten
Am Firefox dürfte es kaum liegen. Der Fummelt nicht an den Netzwerkeinstellungen herum, sondern nutzt das Netzwerk nur, wie es ist.
Tja, hochgeladen hast du den Avast Free Antivirus bestimmt nicht, sonst hätte ihn ja jetzt jemand anders ;-) Du hast ihn runtergeladen und installiert. Der war früher nicht schlecht, also vor über zehn Jahren, aber leider macht er schon lange bei vielen Leuten viele Probleme. Deinstalliere den Avast Free Antivirus bitte von deinem Computer und starte Windows dann neu.
Wenn man einen Virenscanner installiert, deaktiviert er den Microsoft Windows Defender Antivirus. Wenn man den Virenscanner deinstalliert, dann aktiviert er wieder den Microsoft Windows Defender Antivirus. Du bist also nach der Deinstallation des Avast Free Antivirus vor Malwares geschützt.
Bin gespannt auf deine Rückmeldung.
Ich habe mir den Avast Free Antivirus gerade mal auf einem frischen neuen Testsystem installiert. Und damit wird man dann belästigt, zum Kotzen:
Fortgeschrittene Probleme, ja? Das tut so weh!
Bei mir waren zwei Einträge in den Installierten Apps. Falls du auch zwei Einträge hast, deinstalliere bitte beide.

Ja, haarfieseln kann man wenn jemand nicht richtig erklären kann. :0/
Aber ich habe den Avast jetzt runtergeworfen, jedoch leider keine Veränderung.
Teste mal, ob das Problem noch existiert, wenn Du Avast wieder runterwirfst. Wenn es nicht am Avast lag, kannst Du es anschließend ja wieder installieren, wenn Du meinst, das zu benötigen.
deinstallier den Avast wieder weil du bereits win defender hast, zwei Virenprogramme können sich gegenseitig buggen und somit auch das win, das kann durchaus den Inettreiber blockieren bzw das einwählen.
nur zu Deiner Info: wenn ein Security-Dings installiert wird, wird automatisch der Defender deaktiviert. zumindest im Normalfall, wenn das Security-Dings was taugt
Eigentlich ein Sammelsurium von Treibern: Netzwerkadapter, Protokoll, DHCP, DNS und noch einige andere Kleinigkeiten.
Und natürlich nicht nur die Treiber selbst, sondern auch deren Einstellungen, da kann man viel falsch machen. Auf Home-Geräten lässt man die normalerweise auf automatisch eingestellt, besonders, wenn man keine Ahnung davon hat.
Eigentlich hatte ich auf meine nicht ganz ernst gemeinte Frage gar keine Antwort erwartet ("Internettreiber" gibt es ja so nicht), noch dazu eine so ausführliche. 😁
Einigen wir uns darauf, dass Netzwerkadapter einen Treiber benötigen und alles andere eher Einstellungen sind?
Die Protokolle brauchen auch ihre Treiber, darum kommt man nicht. Ein Netzwerkadapter hat keine Ahnung von TCP/IP, DHCP, DNS, SMB, NTP ... Das einzige, wass er kann, ist anderen Geräten zu sagen, welche MAC er hat und die durch die Protokolle gesendeten Daten entgegenzunehmen oder zu senden.
Weiß ich, aber so tief wollte ich jetzt nicht in den Schichten wühlen.
Was ist denn ein Internettreiber? 😉