Nach harter Möhre starke Kieferglenksschmerzen rechts. Was hilft schnell?
Nach einem unüberlegten Biss in eine überraschend harte Möhre, hat mein Kiefergelenk richtig geknallt, also beim zubeißen. Jetzt schmerzt es wirklich stark und strahlt in alle Richtungen aus. Seitlich lässt sich der Kiefer etwas bewegen, aufmachen lasse ich lieber nach 3-4 cm sein. Was kann ich tun, damit es schnell besser wird? Kühlen? Wärme? Massieren? In Ruhe lassen? Es ist quasi Abend und wegen so etwas in die Notaufnahme wäre unverhältnismäßig. Nur IBU erscheint mir auch nicht so sinnvoll. Tipps bitte! Danke!
2 Antworten
hmm son unangenehmes Knackgefühl als ob etwas rausgerutscht wäre? ja das geht tatsächlich wirklich beim Kiefer, ich vermute mal du hast ihn irgendwie son bissel ausgerenkt.
Man kann den Kiefer tatsächlich ausheben im end aus dem Mund, das sollte man natürlich ned tun aber ich nehme an dass genau das zum min anteilig passiert ist.
Vllt kannst ganz vorsichtiges dehnen gerade am Schulterbereich helfen weil die Schultermuskeln über den Hals in den Ohr- und Kieferbereich gehen. Daher mal die Arme strecken und Rücken strecken vorsichtiges massieren könnte helfen aber verschieb es bloß ned weiter wenn es sich verschiebt sollte das nur durch die körpereigene Dehnung passieren die es gerade drückt, ansonsten Chiropraktiker oder Orthopäden.
Mach die Dehnübungen am besten nochn paar Tage damit sich der Rest auch noch nachentspannt ^^ gerade wenn du viel gesessen hast ist das mal sinnig ^^ und kein Ding. immer gut wenns hilft :D
Super, das ist doch hilfreich. Werde ich gleich mal ausprobieren. Rumschieben tu ich da selber nicht. Sowas hatte ich auch noch nie. Vielen Dank.
Bewegungen die nicht schmerzen und ansonsten in Ruhe lassen.
Hallo, nochmals vielen Dank. Das lockern von Nacken/HWS hat binnen einer Stunde signifikant geholfen. Heute bin ich schon wieder schmerzfrei, nur noch ein leichtes „hohles“ Geräusch vor dem Ohr. So etwas passiert hoffentlich nicht noch mal und wenn, weiß ich jetzt Bescheid. 🙏🏻☺️