Wie kann ich nach einer Absage auf eine Bewerbung trotzdem antworten und mich bedanken?

6 Antworten

Das halte ich für verschwendete Zeit! Wofür solls man sich auch eigentlich bedanken? Für nichts? Man kann höchstens nach den Absagegründen fragen. Aber ein Dankschreiben halte ich für verfehlt und unpassend.

Es wäre eine nette Geste. Allerdings ob dieser Brief es überhaupt bis zum zuständigen Personalleiter schafft, sollte eher stark bezweifelt werden. Man sollte also abwegen, nach größe des Betriebes. Bei einem kleinen Unternehmen kann das durchaus zu einer Kehrtwende führen. Sollte der eigentliche Wunschkandidat ausfallen, werden teils Bewerbungen erneut heran gezogen. Ich denke das so ein Brief, der auch zum Chef kommt, schon im Kopf bleibt.

Bei großen Unternehmen, halte ich es für weniger produktiv. Da schließe ich mich meinen Vorgängern an. Besser die Zeit in eine neue Bewerbung investieren.

Hallo!

Ich habe mich bisher nie nach einer Absage bedankt. Es ist nicht nötig, dass du ihnen extra eine E-Mail oder einen Brief schreibst. Nutze die Zeit lieber für andere Bewerbungen!

Grüße, Dreams97

Das ist nicht üblich und auch unnötig.Die Ablehnung zur Kenntnis nehmen und weiter suchen.

Die Mühe kannst Du Dir sparen. Der Brief würde direkt im Papierkorb landen. Konzentriere Dich auf die noch offenen Bewerbungen und neue Stelleninserate.