Nach dualer Pflegeausbildung Medizin studieren?

2 Antworten

Hi,

wenn du nach einem absolvierten Studium noch ein Studium absolvieren möchtest, ist das dein Zweitstudium.

Ein Hindernis bei Medizin als Zweitstudium sind die Zulassungsvoraussetzungen. Es werden die Noten aus dem vorherigen Studium bei der Bewerbung berücksichtigt. Außerdem muss schriftlich begründet werden, warum man das Zweitstudium machen möchte (Infos dazu findest du, wenn du im Internet mal nach den Stichwörtern 'Medizin' und 'Zweitstudium' suchst). Eine weitere Hürde stellen die verfügbaren Studienplätze dar. Nur 3% der Plätze werden an Zweitstudenten vergeben. Die Chance einen Platz zu bekommen ist also ziemlich gering. Das muss man bei seiner Überlegung natürlich berücksichtigen.

Ich würde dir dringend empfehlen, zuerst den TMS zu schreiben. Ich kenne sehr viele Leute, die sogar mit 3,0 bei einem TMS von über 95% reingekommen sind. Nimm dir die nächsten Monate täglich Zeit zur Vorbereitung und starte dann gleich mit Medizin