Nach der 11. Klasse aufhören aber studieren?

2 Antworten

Ein Jahr Ausbildung?

Ich würde es mit einer Fachoberschule versuchen wenn es auf dem Gymnasium nicht geht.

Wenn du aber keine Abitur hast wird es schwierig mit dem Studieren.

Meines Wissens nach gibt es nur Eine Möglichkeit ohne Abi zu studieren.
Du machst eine Ausbildung(3 Jahre) dann ein Techniker und dann ein Meister und wenn du als Meister gearbeitet hast kannst du dann Studieren. Aber nur in dem Bereich in dem du dein Meister gemacht hast.

Wie viel lernst du denn so im schnitt an einem Tag?

Abitur ist der einfachere Weg zum Studium.

Alternative für die Zulassung zum Studieren:
Berufliche Qualifizierung => 3-jährige Ausbildung + mind. 2 Jahre Berufserfahrung.
Das dauert mindestens 5 Jahre bis man studieren darf und damit können dann nur bestimmte Studiengänge an bestimmten Hochschulen studiert werden.
Und ob man dann das Studium überhaupt schafft, ist fraglich, weil viele Vorkennntnisse fehlen, die normale Abiturienten in der Oberstufe des Gymnasiums gelernt haben.