Nach dem Vorstellungsgespräch: Wie lange auf Antwort warten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du ein höchst interesanter bewerber bist, hättest du schon von der firma gehört. was sein kann ist, dass sie die entscheidung ihrer 1.-wahl-kandidaten abwarten, um bei deren absage ggfl. auf dich zurückzugreifen. was auch sein kann ist, dass die stelle bereits (intern) besetzt wurde und sich die unterlagen zum (evtl.) rückversand beim empfang stapen. um dich nicht ganz zu verunsichern: wenn es ein kleines unternehmen ist, dann haben sie es vielleicht aus zeitmangel und mangels dringlichkeit noch nicht gepackt, eine entscheidung zu treffen. aus erfahrung weiß ich, dass bewerbungsabläufe manchmal 3 monate dauern können, dann ist aber meist irgendwas "faul".... also direkt anrufen, wie weit der entscheidungsprozess gelaufen ist.

honey444
Fragesteller

Ja, es ist ein kleines Unternehmen. Soll ich da trotzdem mal anrufen? Wie soll ich meine Frage formulieren? Hilfe, bin ganz nervös...

verreisterNutzer  02.11.2009, 14:04
@honey444

sag doch, dass du sehr positiv aus dem gespräch herausgegangen bist und bitte sie um verständnis dafür, dass du zum hörer gegriffen hast - du wolltest nachfragen, ob sie deine unterlagen, die du nachgereicht hattest, erhalten haben und ob du erfahren dürftest, an welchem punkt sich das bewerbungsverfahren moentan befindet oder so ähnlich.

honey444
Fragesteller
@verreisterNutzer

hab ich gemacht =) wurde direkt zum chef durchgestellt und er hat mich erstmal gefragt wie es mir geht, ob ich mir überlegt hätte, diese stelle antreten zu wollen. ich hab natürlich gesagt, es würde mich sehr freuen usw. da die ersten 2 neuen angestellten sich seit heute einarbeiten und er müsste schauen, wie sich das weiterentwickelt und er würde sich ende des monats oder anfang dezember melden =)

honey444
Fragesteller
@verreisterNutzer

achja, und er meinte, er hätte mich in die engere wahl gezogen usw =)

verreisterNutzer  02.11.2009, 15:38
@honey444

ich drücke dir unbekannterweise die daumen. mit deiner netten und offenen art sollte es doch klappen?!

Ca. 4 Wochen ist die Regel.

DerIng  02.11.2009, 13:59

Ich konnte bisher nur zwei Sachen feststellen: sie melden sich recht schnell (10 Tage) oder erst nach mehreren Montaten (Stelle wurde besetzt) bzw. gar nicht.

ich würde da mal anrufen und höflich nachfragen

Wart mal noch 2 Wochen.

kovah  02.11.2009, 13:48

Hier auf gutefrage.net sind HILFREICHE Antworten erwünscht, keine dummen Kommentare.

Morti  02.11.2009, 13:56
@kovah

ich meinte das ernst 2 Wochen sind für Arbeitgeber die eine Stelle nicht sofort besetzen müssen nicht viel. Verkneife dir deine agressive Art!

Hallo, also nach 2 Wochen kannst Du definitiv ruhigen Gewissens nachfragen. Der Ton macht die Musik, wichtig ist es nett und höflich zu sein und trotzdem bestimmt nachfragen.

lg UM