Nach dem Vorstellungsgespräch: Wie lange auf Antwort warten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du ein höchst interesanter bewerber bist, hättest du schon von der firma gehört. was sein kann ist, dass sie die entscheidung ihrer 1.-wahl-kandidaten abwarten, um bei deren absage ggfl. auf dich zurückzugreifen. was auch sein kann ist, dass die stelle bereits (intern) besetzt wurde und sich die unterlagen zum (evtl.) rückversand beim empfang stapen. um dich nicht ganz zu verunsichern: wenn es ein kleines unternehmen ist, dann haben sie es vielleicht aus zeitmangel und mangels dringlichkeit noch nicht gepackt, eine entscheidung zu treffen. aus erfahrung weiß ich, dass bewerbungsabläufe manchmal 3 monate dauern können, dann ist aber meist irgendwas "faul".... also direkt anrufen, wie weit der entscheidungsprozess gelaufen ist.

Ja, es ist ein kleines Unternehmen. Soll ich da trotzdem mal anrufen? Wie soll ich meine Frage formulieren? Hilfe, bin ganz nervös...

0
@honey444

sag doch, dass du sehr positiv aus dem gespräch herausgegangen bist und bitte sie um verständnis dafür, dass du zum hörer gegriffen hast - du wolltest nachfragen, ob sie deine unterlagen, die du nachgereicht hattest, erhalten haben und ob du erfahren dürftest, an welchem punkt sich das bewerbungsverfahren moentan befindet oder so ähnlich.

0
@fourxxx

hab ich gemacht =) wurde direkt zum chef durchgestellt und er hat mich erstmal gefragt wie es mir geht, ob ich mir überlegt hätte, diese stelle antreten zu wollen. ich hab natürlich gesagt, es würde mich sehr freuen usw. da die ersten 2 neuen angestellten sich seit heute einarbeiten und er müsste schauen, wie sich das weiterentwickelt und er würde sich ende des monats oder anfang dezember melden =)

0
@fourxxx

achja, und er meinte, er hätte mich in die engere wahl gezogen usw =)

0
@honey444

ich drücke dir unbekannterweise die daumen. mit deiner netten und offenen art sollte es doch klappen?!

0

mir hatt man immer gesagt 3 wochen warte zeit und wenn dan noch keine antwort kommt kann man anrufen

Ich denke schon. sofern nichts vereinbart ist, kannst du jetzt durchaus mal anrufen.