nach dem schleudern ist immer noch schaum in der waschmaschine! was nun? trau mich gar nicht

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nochmal den Spülgang ohne Weichspüler durchlaufen lassen...

Tino63
Fragesteller

spüllen mit oder ohne wäsche???

Hallo,

auch wenn die Anfrage bereits vor vielen Jahren gestellt wurde, melde ich mich darauf mit meinem Tipp. Denn es muss nicht an zuviel Waschmittel liegen, dass beim Schleudern Waschmittelschlieren über das Bullauge laufen!!!

Als ich nach einer Problemlösung für meine Miele W2577 in den letzten Wochen suchte, fand ich keinen direkten Hinweis.

Meine Miele ist fast 18 Jahre alt und leistet unserem 4 Personen-Haushalt die besten Dienste. Halbjährliche Reinigungsgänge mache ich seit Jahren.

Vor 4 Monaten kam immer wieder die Meldung "Dosierung prüfen", besonders als ich die Maschine recht voll gefüllt hatte. Und manches Mal war die Wäsche doch nicht bestens geschleudert.

Ich konnte mir keinen Reim darauf machen, da ich immer schon recht umweltfreundlich dosierte. Also reduzierte ich das Waschmittel (Pulver) und beobachtete meine Maschine über Wochen bei ihren Waschgängen.

Ich stellte fest, dass die Maschine dennoch einen Spülgang mehr einbaute. Nach dem ersten Abpumpen zog sie neues Wassser und die Digitalanzeige sprang von 38 auf 46 Minuten verbleibende Zeit. Der Wasserbedarf war mit 55-60 l doch recht hoch.

Also machte ich einen Reinigungsgang mit Soda und 25 %igem Essig, ließ alles pastös über den Waschmittelschacht laufen und einwirken. Dann lief der Waschmaschinengang auf 75° C. Es bildete sich sehr viel Schaum, der letztendlich nicht zum Ende hin ablief.

Also, die Maschine hatte (immer noch) Probleme mit dem Abpumpen des Schaumes. Der blieb also nass im unteren Bereich bis zur Beendigung des Waschprogrammes liegen. Beim finalen Schleudern wurde das Schaumwasser wieder hochgewirbelt. Das war an den Schlieren im Bullauge zu sehen und an der zeitweise nicht optimal geschleuderten Wäsche.

Es gibt sehr informative Videos im Netz, in denen gezeigt wird, wie die Front- und Seitenteile der Waschmaschine entfernt werden.

=> Alle Schläuche und Zugänge müssen gereinigt werden. Besonders der eine dickere Schlauch an der Seite unten hatte "fluffigen" Dreck drin gehabt, der sich nicht durchpusten ließ. Dieser löste sich bestens mit der Rohrspirale und Wasserspülungen.

Meine Waschmaschine läuft wieder super. Der Wasserverbrauch ist wieder optimal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hattest wohl viel zu viel Waschmittel drin. Im Zweifelsfall nochmal auf Spülen stellen und das Spülprogramm durchlaufen lassen.

überprüf doch noch mal wo du das waschmittel hinein kipst. nicht das du es in den falschen schacht fülst wo das wasser zum spülen durch läuft. MFG Scooby

ganhz einfach nochma ein waschgang ohne waschmittel machen ich hatte mal 3 riese dosierbehälter genommen und danach war alles nass und schaumig haste noch glück gehabt