Nach dem Abitur: Kein Studienplatz. Was nun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo August93!

Es gibt Studienplatzbörsen. Sieh Dich dort mal um.

Oder lieber eine Ausbildung. Noch (oder wieder) gibt es freie Plätze. Ebenfalls zu finden auf einer Ausbildungsplatzbörse. Die Arbeitsagentur hilft auch.

Ansonsten suche Dir eben einen Full-Time-Job (oder mehrere Minijobs) bis zum nächsten Versuch.

Viel Erfolg!

;-)

BillDung  04.10.2012, 22:19

Du kannst auch zusätzlich ein paar passende VHS-Kurse belegen. Das macht sich gut im Lebenslauf.

PS: Manche Zulassungen trudeln auch erst Mitte Oktober ein!

Vielleicht hast Du ja Glück! ;-)

Bilde dich weiter, bei einem Praktikum, an der VHS oder im Selbststudium. Zusätzliche Kenntnisse sind in keinem Fach verkehrt, das kann ein Sprachkurs sein (englisch ist elementar, je nach Fach ist auch anderes sinnvoll, z.B. spanisch, französisch oder chinesisch), ein Kurs, der deine Arbeitsgeschwindigkeit erhöht (Zehnfingersystem, Stenografie, Zeitmanagement) oder der deine Arbeitsqualität verbessert (da kommt es natürlich sehr aufs Fach an). Du kannst auch schonmal anfangen, dich in die Literatur deines Studienganges einzulesen, und ein Selbststudium der Weltliteratur und Philosophie ist unabhängig vom Studiengang jedem anzuraten. Du kannst deinen Horizont auch auf andere Weise erweitern, z.B. durch soziales oder kulturelles Engagement oder durch Reisen (oder beides kombiniert, das muss nicht über eine Organisation mit einer Anmeldefrist laufen).

Wenn du Geld hast, ne Weltreise? :D Oder mach doch Praktika. Oder eben nen Job (wieso, was haben deine Eltern denn gegen den Job? Du kannst dich ja erneut bewerben, bei anderen Unis, auch nächstes Semester!)

August93
Fragesteller

Sie meinen, es würde in meinem Lebenslauf nicht gut aussehen, wenn ich "nur" einen kleinen Job habe...Viele meiner Freunde machen jedoch auch nur einen Job und mehr nicht. Außerdem ist der 400€ Job nur 10Std/Woche

Die Bewerbungen für das nächste Semester werde ich natürlich machen^^

Wenn mal aus Mainz wenigstens was kommen würde... Steht nur da, im 1 NRV nicht angenommen (17.9.2012)

Rikida  13.10.2012, 00:09
@August93

Ich glaube das sieht besser aus als wie wenn du überhaupt nichts machst! Außerdem sind Nebenjobs niemals schlecht, die zeigen eher dass du dir nicht zu schade bist um zu arbeiten!

Evtl in ein zulassungsfreies Fach einschreiben, aber Seminare aus dem Fach belegen, in das du reinwolltest und weiterhin bewerben und dir das dann anrechnen lassen, sobald du zugelassen wurdest?