Studienplatz Lehramt Uni Bremen derzeit Platz 128 Zulassungsbeschränkung- warten oder lieber Uni Oldenburg sicherer Studienplatz und dort immatrikulieren?

2 Antworten

Hi,

vorab: alle meine Angaben sind ohne Gewähr. Ich studiere in NRW und da sowieso jede Uni ein wenig ihr eigenes Süppchen kocht, ist das manchmal schwierig, da eine allgemeingültige Antwort zu formulieren.

Wenn dein Studiengang in Oldenburg zulassungsfrei ist, müsstest du dich theoretisch sogar bis zum Vorlesungsbeginn (in NRW der 01.10.) einschreiben können, da man ja nicht mehr das Bewerbungsverfahren abwarten muss. An dem Unis, an denen ich mich beworben habe, war das so. Wenn das in Oldenburg auch so sein sollte, könntest du ja noch bis Anfang/Mitte September warten und dich dann dort einschreiben, wenn du nichts "besseres" gefunden hast. (Ich würde mich vielleicht spätestens gegen Mitte/Ende September einschreiben, damit du ein bisschen Planbarkeit im Leben hast und auch die entsprechenden Infos über O-Woche etc. bekommst).

Zu der Warteliste auf Hochschulstart kann ich leider nichts sagen, da die meisten Unis, an denen ich mich beworben habe, das nicht genutzt haben. Du solltest am Besten beobachten, wie viele Plätze frei werden. Ich halte es aber schon für möglich, dass noch 29 Leute ihren Platz absagen bzw. eine andere Priorisierung bekommen. Vor allem wenn du sagst, dass seit gestern 21 Leute abgesagt haben. Es ist ja noch etwas Zeit und Zusagen werden teilweise erst sehr spät verschickt (Die Uni Münster hatte mir beispielsweise erst ein paar Wochen vor Semesterbeginn eine Zusage geschickt, da war ich aber schon wo anders eingeschrieben).

Zu einem Uniwechsel kann ich leider auch nicht viel sagen, da ich mich seinerzeit dagegen entschieden habe, aber das sollte prinzipiell möglich sein. Ich würde da einfach bei den Unis direkt nachfragen, die sind da immer sehr hilfsbereit.

Das mit dem NC ist leider immer so eine Sache, ich habe auch eine Zusage an einer Uni bekommen, bei der ich im Vorjahr keine bekommen hätte und habe dafür in meiner absoluten Wunschuni keine Zusage bekommen, obwohl ich da letztes Jahr eine bekommen hätte. Aber an der Uni, an der ich jetzt bin (obwohl die eigentlich nicht meine erste Wahl war) bin ich tatsächlich sehr zufrieden. Manchmal muss man das einfach auf sich zukommen lassen. Du weißt im Endeffekt nie wirklich wie Unis sind, bis man selber da studiert, deshalb bringt es da auch nichts, sich im Nachhinein den Kopf zu zerbrechen.

Ich hoffe ich konnte dir noch ein wenig helfen und wünsche dir ganz viel Erfolg auf deinem weiteren Weg,

Liebe Grüße

Julian

Sili3006
Fragesteller

Hallo, lieben Dank für die vielen Infos! Ich habe tatsächlich gestern eine Nachricht bekommen, dass ich mit meinem Wunschstudiengang in Bremen angenommen werde. Bin also tatsächlich aufgerückt! Ich freue mich sehr!!! Liebe Grüße und Dir alles Gute weiterhin!

Hi, ich kann zwar nichts zu den beiden Unis sagen, aber hatte auch für meine Wunschuni erstmal einen Platz auf der Warteliste bekommen. Das war sogar Platz dreihundertirgendwas und ich habe gewartet und in der letzten Woche des Zulassungsverfahrens noch eine Zulassung bekommen. Viele Leute bewerben sich an mehr als zehn Unis und sagen ihre Plätze noch ab. Vielleicht warten sie auch auf ihre Wunschuni und es dauert eine Weile. Wenn der NC durchschnittlich immer so zwischen 2,5 und 3,5 lag, denke ich, dass auch das dafür spricht, dass du noch recht gute Chancen hast nachzurücken. Wenn du noch eine andere Zulassung hast, bzw. Zeit dich an einer anderen Uni einzuschreiben, hast du ja auch schon mal einen Plan B, falls es doch nicht klappt. Ich glaube auch du kannst dich erstmal einschreiben und dann wieder exmatrikulieren. Da möchte ich allerdings nicht meine Hand für ins Feuer legen. Das wäre aber was, was du telefonisch bei der Studienberatung der betreffenden Uni in Erfahrung bringen könntest. Ich drücke dir die Daumen und kann deine Anspannung sehr gut nachvollziehen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sili3006
Fragesteller

Danke Dir für die Infos! Ich habe tatsächlich die Information bekommen, dass ich aufgerückt bin und nun meine Wunschfachkombi studieren kann:-)

carlina7  24.08.2023, 10:08
@Sili3006

Super, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß und Erfolg beim Studieren :)