Nach Defragmentierung tut sich nichts

So siehts nach der Defragmentierung aus - (Computer, Windows 7, Defragmentierung)

7 Antworten

SSD defragmentieren: Ist das sinnvoll?

Möchten Sie nicht nur Ihre HDD- sondern auch SSD-Festplatten defragmentieren, sollten Sie erst einmal wissen wie sinnvoll das überhaupt ist. Wir verraten es Ihnen.

SSD-Festplatte defragmentieren – macht das Sinn?

SSD-Festplatte

Eine übliche HDD-Festplatte besitzt einen Schreib- und Lesekopf. Dieser bewegt sich stets hin und her, um die benötigten Daten an Ihren Plätzen zu finden. Die Daten werden stets dort abgelegt wo gerade Platz ist. Das Defragmentieren sortiert die Daten wieder.

  • Das Defragmentieren macht die Festplatte somit nicht nur schneller, sondern erhöht auch die Lebenszeit durch geringere Abnutzung. Eine SSD-Festplatte besitzt solch einen Schreib- und Lesekopf gar nicht, eine Defragmentierung ist daher sinnlos.
  • Die Daten werden auf Speicher-Chips abgelegt, die sich wesentlich schneller abrufen lassen. Eine Defragmentierung würde die Daten zwar ordnen, schneller abgerufen werden Sie dadurch aber trotzdem nicht. Da bei der Defragmentierung zahlreiche Schreib-Vorgänge durchgeführt werden, nutzt die Festplatte schneller ab. Häufiges Defragmentieren würde somit die Lebenszeit der SSD verringern.

Handelt sich dabei wohl um Systemdateien von Windows, welche nicht verschoben werden können.

SSDs müssen aber auch nicht defragmentiert werden und sollte man auch nicht wegen "Abnutzung".

GuckGuck123
Fragesteller

hast du dann nen Tipp was ich da machen kann?

Ich halte die eigtl immer sauber, aber die füllt sich trotzdem mit der Zeit.. und inzwischen is sie einfach zu voll

Das Defragmentieren der SSD solltest Du besser unterlassen. Weiteres hierzu, siehe; http://praxistipps.chip.de/ssd-defragmentieren-ist-das-sinnvoll_38793

Wenn die SSD voll geworden ist, wird es Zeit Deine (Anwendungs-)Dateien, die sich wahrscheinlich unter "(Eigene)Bilder", "(Eigene)Videos" und vielleicht auch "Dokumente" angesammelt haben, auf die Festplatte umzulagern.

Eine Defragmentierung ändert doch nichts an der Menge der Dateien auf der Platte... (und ist generell sinnlos bei einer SSD).

Schau dir mal die installierten Programme an und deinstalliere ungebrauchte. Oder verschiebe die Bibliotheken (Meine Musik, Meine Videos usw.) auf deine HDD (Anleitung siehe Google). Oder setze dein Betriebssystem neu auf, dann ist wieder alles sauber ;)

SSD nicht defragmentieren. Wenn dir c: voll ist solltest du zuerst alle temp/tmp-Verzeichnisse leeren; oder Downloads löschen; tmp-Dateien suchen und löschen. Es gibt auch Dateien die mit ~ anfangen. Oder mach ein Rechtsklick auf c: und unter Hardware kannst du auch deine Festplatte bereinigen.