Nach Berufsausbildung Meister oder Fachabitur?

2 Antworten

Zu wenig Info, bitte OP ergänzen.

Ein Meister ist eine Führungskraft auf niedriger Ebene und die Grundvoraussetzung, dass man in div. handwerkl. Berufen eine Firma eröffnen bzw. über einen angestellten Meister offen haben darf.

Wenn man Richtung Studium will (also mehr Richtung Entwicklung etc.), muss man im techn. Bereich bei der (eingeschr. )HS-Reife in Mathe und Physik gut sein (und Englisch ist auch nicht ganz unwichtig). Also deutl. über dem Niveau eines Meisters.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im Handwerk brauchst Du den Meister für bestimmte Tätigkeiten. In der Industrie nicht unbedingt. Es ist also abhängig davon, in welchem Bereich Du arbeiten möchtest. Außerdem setzt der Erwerb beider Titel eine mehrjährige Berufserfahrung voraus.

https://iff-meisterschule.de/unterschied-handwerksmeister-und-industriemeister-ein-vergleichbarer-abschluss

Der Erwerb des Fachabiturs zählt nicht zur Berufserfahrung. Wenn Du den Meister in jedem Fall machen möchtest, musst Du in dem Beruf gearbeitet haben.
Das Fachabitur ergäbe nur Sinn, wenn Du in dem Bereich eine akademische Karriere planst.

Gruß Matti

Gutefrage123536 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 13:19

Danke dir für die Antwort soweit ich gehört habe nehmen einige Meisterschulen auch nur reine Azubis also ohne Gesellen Erfahrung sag ich jetzt mal. Ich habe im mai meine Abschlussprüfung die ich ein halbes Jahr vorziehe ich bin mir nicht sicher ob ich in die akademische Richtung gehen will deswegen dachte ich vielleicht mir schadet das Fachabitur nicht mit dem Schwerpunkt auf Elektrotechnik. Gruß