Nach Aufwachen Ohrwurm?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hast Du ja davon geträumt!

Naja, ein Ohrwurm ist ja normalerweise ein Song, der im Gehirn gespeichert ist. Warum das Gehirn manchmal - ob im Traum oder nach dem Aufwachen - irgendwelche Gedanken nach oben kramt, das wissen wir nicht.

Ich hab öfter Ohrwürmer, und wahrscheinlich hab ich die jeweiligen Lieder vor einigen Minuten eher unbewusst im Radio oder in der Werbung gehört. Aber das ist nicht immer so.

Der Song Look Into the Sun von Jethro Tull taucht komischerweise im Lauf der Jahre immer wieder mal in meinen Gehirnwindungen auf. Davon abgesehen dass ich den nicht schlecht finde, er gehört nicht zu meinen Lieblingsliedern, und es gibt auch andere Jethro Tull-Songs, die mir wesentlich besser gefallen. Ich hör den Song vielleicht selten mal. Aber wenn er als Ohrwurm über mich reinbrach, konnte ich definitiv sagen, dass ich ihn schon lang nicht mehr gehört hab.

Helefant  19.01.2023, 23:52

Übrigens, was mir schon oft aufgefallen ist: im Radio hör ich ein Stück, dass mir sowieso gerade im Kopf rumging. Meistens komm ich dann drauf: die Sender spielen ja oft - z. B. vor der Werbung - Songs an, die dann - ggf. nach der Werbung - gespielt werden sollen. Manchmal hat man die nur im Unterbewusstsein wahrgenommen, so dass es einem wie Hexerei vorkommt, wenn der Song gespielt wird, an den man gerade gedacht hat.