Nach Abtreibung Schwangerschaftstest machen?

3 Antworten

Hallo

Das kommt drauf an, in welcher Woche Du warst. Der HCG Wert im Blut halbiert sich spätestens alle 36 Stunden. Je nach dem in welcher Woche man war, ist er nach einer bestimmten Zeit so tief, dass ein Schwangerschaftstest nicht mehr anschlägt.

Ist Deiner denn noch oder wieder positiv? Warst Du bei einer Kontrolluntersuchung, welche 2 Wochen nach der Abtreibung stattgefunden haben sollte?

Wünsche alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn ein Test noch 2 Monate nach dem Abbruch noch positiv anzeigt, sollte man noch mal zum Frauenarzt

majaaa457
Fragesteller

Ja, aber wie lange dauert es normalerweise bis er wieder negativ ist?

Krawallbotz  05.05.2020, 14:51
@majaaa457

Wir Menschen sind keine Roboter mit Zeitschaltuhr.

Es ist bei jeder Frau anders. Der Durchschnittswert ist so 6-8 Wochen- kann aber auch länger oder kürzer sein.

Es ist ein massiver Eingriff in deinen Körper - das kann halt dauern.

Das Schwangerschaftshormon β-HCG wird nur langsam vom Körper ausgeschieden und verschwindet erst nach mehreren Wochen vollständig.

Empfindliche Schwangerschaftstests zeigen ß-HCG-Werte ab 5 Einheiten/ml an und sind darum manchmal noch nach 6 Wochen trotz erfolgtem Abbruch leicht positiv.

Manche Praxen geben zur Kontrolle nach zwei Wochen einen viel weniger empfindlichen Test mit nach hause, der erst ab einer Schwelle von 1'000 Einheiten/ml positiv anzeigt. Dieses Absinken des Schwangerschaftshormons ist aussagekräftiger als die Kontrolluntersuchung mit Ultraschall.

Wenn fast 10 Wochen später ein Test ein positives Ergebnis anzeigt, liegt wohl eher eine (erneute) Schwangerschaft vor.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme