Ist nach 25 Jahren ein Filterkauf nötig?
Wir betreiben unser 400er Becken seit 25 Jahren mit einem Eheim 2226 ohne Probleme. Lediglich ein kleiner Innenfilter zur besseren Säuberung auf der gegenüberliegenden Seite ist angebracht. Der Filter wälzt den Becken Inhalt etwa 1,5x in der Stunde um. Meine Frage ist, sollten wir langsam mal über einen neuen Filter nachdenken, einen mit mehr Leistung, oder soll ich sagen never change a winning system und abwarten, bis der Filter von alleine den Geist aufgibt? Ich weiß eben nicht, ob eine schnellere Filterung wirklich Punkte bringt. (Im Moment ist ein Eheim 4 + 600 sehr preiswert.)
Sicher, dass "Fernseher, Projektoren & Wiedergabegeräte" die richtige Rubrik für diese Frage ist?
Habe Aquaristik und Haustiere eingegeben ;)
Da stand es aber nicht. Ich habe es in die richtige Rubrik verschieben lassen. 😊
Danke,Die Einführung hier ist auch eine Frage für sich hier....
2 Antworten
Hallo dani15022,
eigentlich ist der Filter für das Becken zu klein, denn in der Regel sollte der Nettoinhalt 2-3 mal in der Stunde umgewälzt werden, je nachdem wie hoch der Besatz ist, reicht er jedoch aus und wenn er bis jetzt gut gearbeitet hat, würde ich ihn weiterlaufen lassen, denn der Eheim 4 + 600 hat mit 950l/h auch nur ein wenig mehr Leistung als der jetzige mit 600l/h!
Solltest Du einem einen andern brauchen, würde ich einen mit 1200l/h nehmen, dann brauchst Du auch keinen kleinen Innenfilter zusätzlich!
Bei mir läuft seit Jahren ein
problemlos in einem 540 Literbecken! Davor viele Jahre ein Fluval 404, für den es auch jetzt noch Ersatzteile gibt!
dass Schnellfilterung eben nicht gut ist,gerade in punkto Algen,
Das ist auch richtig, besonders was die Biologische Arbeit des Filters betrifft, was die Algen betrifft nur bedingt und zwar sind es hauptsächlich Pinselalgen die in der starken Strömung wachsen, was allerdings auch auf einen Nährstoffüberschuss hindeutet, doch dem kann man entgegenwirken, indem man zum einen die Strömung drosselt und zum anderen die Strömungsrichtung ändert. Es ist aber nicht nur die Leistung, sondern das meist größere Filtervolumen das zur Verfügung steht! Ich habe bei meinem einen zweiten Fünflitertopf eines ausgetauschten Filters nachgeschaltet um das Volumen zu erhöhen!
allerdings habe ich damit gute Erfahrung gemacht.
Das ist ja auch das wichtigste, wenn Du damit zufrieden bist und es gut funktioniert, doch warum willst Du dann etwas ändern? Es kommt wie schon gesagt auf den Besatz an, ist dieser moderat, genügt auch ein kleinerer Filter für starken Besatz und wenn es auch noch "Schmutzfinken" sind hat sich allerdings eine Überdimensionierung bewährt!
Fazit: Wenn Du mit dem jetzigen zufrieden bist, es gut läuft und keine Materialermüdungen zu befürchten sind würde ich ihn behalten, evtl. wenn es Dein Budget zulässt den Eheim 4 + 600, er sehr günstig ist kaufen und als Reserve vorhalten, denn ewig wird auch der jetzige nicht halten! Andrerseits bekommst Du wahrscheinlich auch noch in einigen Jahren Ersatzteile, Gummiringe für den Filtertopf solltest Du aber immer vorrätig haben, falls sich beim Zusammenbau einmal einer einzwickt!
Dankeschön,werde es so machen. Bin leider nichtmehr ganz so zufrieden,das aber erst seit dem Einbau einer LED Beleuchtung,seitdem musste ich richtig mit ALLEM, aber auch ALLEM herumexperimentieren, bis ich wieder einigermaßen den ursprünglichen Zustand meines Gesellschaftsbeckens erreicht habe.
Hau rein, kurbel die Wirtschaft an, das Geld muss ausgegeben werden! Und schaden kann es nicht, das Teil nach so vielen Jahren zu wechseln.
Dankeschön,ich habe mal von einem Laden gehört,dass Schnellfilterung eben nicht gut ist,gerade in punkto Algen,allerdings habe ich damit gute Erfahrung gemacht.