Mystischer Auto-Aufkleber

Heckscheiben-Aufkleber - (Auto, Zeichen, Symbol)

3 Antworten

Das ist nicht mystisch, das ist einfach arabische Kalligraphie. Solche Zeichen sind verschlungene arabische Schrift, z.B. der vollständige Name und Titel eines Sultans oder eine Bismillah (Anrufung) ... was genau, kann ich bei diesem Bild nicht entziffern (und wahrscheinlich auch nicht, wenn ich es genauer sähe).

Kwestschnmark
Fragesteller
@CrazyDaisy

Tatsächlich, schaut ziemlich identisch aus. Wie hast du das denn gefunden?

CrazyDaisy  23.11.2014, 12:53
@Kwestschnmark

Nachdem botanicus den entscheidenden Hinweis gegeben hat, habe ich mal arabische + autoaufkleber bei google eingegeben und bei den Bildern auf Google rasch dieses Zeichen gefunden.

Das ist eine osmanische Tughra (=Bezeichnung für den Namenszug des osmanischen Sultans) der  vergleichbar der Unterschrift und dem Siegel westlicher Herrscher  handgeschrieben und gemalt, aber auch in Reliefs und mechanisch vervielfältigt wurde. Diese Unterschrift/Unterzeichnung wurde dann als imperiales Signum des Sultans verwendet.

Das Siegel auf der Scheibe ist soweit ich das erkennen kann, das des Sultans Mahmud. Darauf steht "Mahmud bin Abdulhamid muzaffer daima"

 - (Auto, Zeichen, Symbol)

Sieht ein wenig nach Vogelhäufchen aus ...

Bevarian  21.11.2014, 14:15

Da muß sich der Storch im Sturzflug befunden und gar fürchterbar die Verdauung verdorben haben!

Bevarian  21.11.2014, 19:12
@prohaska2

"Jajaja jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, wir steigern das BSP... " ;)))

Bevarian  21.11.2014, 19:37
@prohaska2

Sicher, alternde Säcke - jetzt müssen wir uns nur noch einigen, wer Waldorf und wer Statler ist! ;)))

Bevarian  21.11.2014, 20:36
@prohaska2

Was heißt hier reifen? Deiner Einstellung nach bist Du schon lange ausgereift oder gar überreif... ;)))

prohaska2  21.11.2014, 21:24
@Bevarian

Welche Einstellung? Korrekte Rechtschreibung und Grammatik?