MySQL Workbench: Umlaute werden falsch angezeigt, wer hat eine Idee?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du mit MySQL utf8-Zeichensatz-Texte auslesen willst, musst Du nicht nur die Datenbank, Tabellen und Spalten mit diesem Zeichensatz versehen sondern auch die Datenbankverbindung. Wenn das nicht gegeben ist, kommen Umlaute falsch aus der Datenbank.

Da auch dein phpmyadmin die falschen Zeichen anzeigt, deutet es zudem auf ein Problem am Webserver hin. Der sendet im HTTP-Header vermutlich einen anderen (den falschen) Zeichensatz. Den müsstest Du vermutlich ebenso anpassen. Wie das genau geht, kann man ohne deinen Server zu kennen jedoch nicht sagen.

Ich habe es lösen können. Nach 'set names latin1' funktionierte die Abfrage.

0

wahrscheinlich benutzt deine webseite utf8-kodierung, schau mal im <header nach charset=

obwohl diese beiden ü-ersatz-zeichen eigentlich ü sen sollten.

in phpmyadmin allgemeine einstellungen (einstiegsseite) kannst du dann auch den Zeichensatz/Kollation der MySQL-Verbindung einstellen: utf8_general_ci.

oder wenn anders, dann anders.