Muttersprache, Zweitsprachenanerkennung Hilfe
Es geht um folgendes: Meine Muttersprache ist Russisch. Seit dem letzten Jahr mache ich Abitur und habe als zweite Sprache Latein gewählt. Es ist nicht so das ich schwirigkeiten mit Latein habe, aber es ist die 4 Sprache die ich lehrnen muss und ist etwas anstrengend. Nunn möchte ich eine Prüfung in meiner Muttersprache machen um diese als zweite Sprache anerkennen zu lassen. Nur war ich bis zu 4 Klasse in der russischen Schule. Man hat mir aber gesagt es soll wohl Aussmnahmen geben, wenn man an einem Abendgymnasium ist. Ich bitte die jenigen die eine änliche Situation hatten oder die sich mit sowas auskännen mir zu helfen. Was habe ich für möglichkeiten? Gibt es diese Ausnahme, bei der ich meine Muttersprache anerkennen lassen kann? Bitte nur ernzt gremeinte Antworten. ( Und kein Komentar zu meiner Rechtschreibung, mir ist bewusst das diese schreklich ist und ich arbeite daran)
Danke im voraus.
3 Antworten
du solltest in einen Schule gehen, die russisch als Fremdsprache anbietet, dann kannst du russisch statt Latein nehmen. Vielleicht erlaubt dir der direktor auch, russisch im Selbststudium oder Fernstudium zu machen, und dann hast du einfach am ende des Jahres eine Prüfung?
Danke das hat sich zum Glück geklert. Man muss nur Hartnäckigkeit beweisen und lange rumtelefonieren. Es geht alles, die Schule wollte nur nicht Zahlen, das ist alles.
Natürlich wird auch eine Muttersprache am Abendgymnasium als zweite Fremdsprache anerkannt. Hierzu braucht man aber ein Zertifikat.
Eine Muttersprache kann nicht als zweite Fremdsprache anerkannt werden. Es geht bei der zweiten Fremdsprache nicht darum, dass du mehrere Sprachen sprichst, sondern darum, dass du mind. zwei Fremdsprachen in der Schule gelernt hast.
Deine Russischkenntnisse kannst du dir anerkennen lassen. Aber sie werden nicht als zweite Fremdsprache in der Schule anerkannt. Ebensowenig wird die Muttersprache von MigrantInnen als zweite Fremdsprache anerkannt.
Bei Migranten zählt Deutsch doch als Fremdsprache, somit passt es doch wieder.
Natürlich kann deine Muttersprache anerkannt werde, in Deutschland ist Russisch eine Fremdsprache, bei meinen Freundinen und Cousinen war das kein Problem, nur die sind etwas später nach Deutschland gekommen, ich dagegen viel früher.