Mutterpass verschiedene Farben?

2 Antworten

dass Mutterpässe verschiedene Farben haben.

In Deutschland?

Ich bin seit weit über 30 Jahren Hebamme - in dieser Zeit war der Mutterpass schon immer blau.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Bluebirdfire12
Fragesteller

Ok danke für die Info. Jetzt frag ich mich, warum ich einen gelben hatte😂

Bluebirdfire12
Fragesteller
@isebise50

2001, aber jetzt wo Sie es sagen, kann es auch das Untersuchungsheft gewesen sein. Die sehen sich glaub sehr ähnlich die Hefte oder?

Ich glaube das vertauschen sie Leute ständig

isebise50  07.06.2021, 11:17
@Bluebirdfire12

Ähnlich?

Nun - der Mutterpass ist blau, 12,5 cm x 17,5 cm groß, auf den Namen der Frau ausgestellt und enthält alle Befunde der Schwangerschaft und Geburt und endet mit der Abschlussuntersuchung 6 bis 8 Wochen nach der Entbindung.

Das Kinderuntersuchungsheft ist hingegen gelb, 21 cm hoch x 15 cm breit, auf den Namen des Kindes ausgestellt und darin werden die Ergebnisse aller U1- bis U9-Untersuchungen dokumentiert.

Ich habe die noch nie vertauscht oder verwechselt...

Bluebirdfire12
Fragesteller
@isebise50

Ich bin 20 😂 ich hab das Ding das letzte Mal vor ner Ewigkeit gesehen. Ich weiß es nicht. Da wurde drüber diskutiert und das hatte mich verwirrt

Es wurde einfach irgendwann mal ein neues Design angefertigt, das passiert bei Druckerzeugnissen ab und an. Warum? Weil man es kann und es zeitgemäßer erscheinen mag.

Meiner war blau und qualitativ genauso katastrophal wie die U-Hefte zu der Zeit. Die Dinger zerfielen beim Ansehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.