Muttermal an der Brust entfernen lassen. Was würde auf mich zukommen?

8 Antworten

Das kommt darauf an, wie gross das Muttermal ist. Muttermale muss man immer weit grösser ausschneiden als sie sind, das gibt immer Narben. Ist das Muttermal gross, macht man eine Hauttransplantation. Du brauchst eine Plastische Chirurgin, wenn das Resultat gut werden soll.

Nicht selten kommt es vor, dass die Narbe schlimmer ist als das Muttermal.

Also beraten lassen und gut überlegen und erst dann einen Termin machen.

Ich hatte das Selbe mal am Bein. An sich ist es nicht schlimm. Du wirst eine Spritze höchstwahrscheinlich um das Muttermal rum kriegen, damit die Stelle betäubt ist und dann wird das abgeschnitten. Hört sich extrem eklig an, aber es tut nicht weh. Du musst ja auch nicht hingucken. Ich habe nebenbei extrem Laut Musik gehört, um mich abzulenken. Das hat ganz gut geholfen ;)

Katexx
Fragesteller

Danke dir. Das werde ich mir merken :)

Das gibt keine Narbe aber es tut schon ein bisschen weh. Aber keine Sorge: es ist keinesfalls unerträglich. Ich bin echt schmerzempfindlich und hab es ausgehalten.

Mit örtlicher Betäubung wird das Muttermal weggeschnitten und die Haut dort wieder vernäht. Es bleibt eine Narbe. Wenn das Muttermal nicht gesundheitsgefährdend ist, wirst du die OP bezahlen müssen, da es sich dann um eine Schönheits-OP handelt. Sowas übernimmt die Krankenkasse nicht.

Wenn die Ärztin das Muttermal als guartig einstuft, kannst du es lasern lassen. Der Aufwand ist kleiner als beim Schneiden, allerdings musst du es selbst bezahlen.