Mutter will mich nicht mehr haben?

2 Antworten

Ich weiß auch nicht was los war.

Das in neutralem Ton mitzuteilen hätte möglicherweise schon das Problem gelöst.

Wegzulaufen wird dir nichts bringen und natürlich auch nicht funktionieren: Wo willst du denn schlafen?! Du hast deiner Familie den Tag über das Gefühl gegeben, dass sie eine Last für dich sind (passt das zu "alles nur noch anstrengend"). Am Abend haben sie dann zurückgemotzt. Ihr seid aber alt genug, um das vernünftig auszudiskutieren. Erklären den anderen, was du bei deinen Lauen erlebst und sucht gemeinsam nach Wegen, wie du aus solchen Löchern wieder rauskommst.

Ihr seid eine Familie und dann ist es eine Superidee, dass alle im gleichen Team spielen. Natürlich nervt mal jemand. Aber statt wegzurennen kann man lernen, damit umzugehen.

Ich bin auch manchmal besonders still geworden, wenn auch nicht aggressiv launisch. Irgendwann hat das jemand genauer beobachtet und sich Gedanken gemacht. Er fragte mich dann, ob an seiner Theorie etwas dran sein könnte, nämlich dass ich nicht merke, wenn ich Durst habe, sondern nur etwas griesgrämiger werde. Ich war verblüfft, aber habe es einfach mal ausprobiert. Dazu sprach ich mit Familie und Freunden, dass sie mich ansprechen, falls ich still werde und dann probiere, ob ein halber Liter Wasser etwas ändert.

Deine Gefühle sind wichtig, aber du bist ihnen nicht völlig wehrlos ausgeliefert. Nimm sie ernst, aber mache nicht alles, was sie dir empfehlen.

Natürlich sollst du nicht weglaufen! Und eine Last bist du auch nicht.

Deine Mutter war einfach genervt, weil du plötzlich so ein unerklärliches Stimmungstief hattest. Ihr seid im Urlaub und du ziehst dich zurück. Keiner weiß warum, du ja offensichtlich nicht mal selbst. Man freut sich auf die Tage mit den Kids und ein Kind mault vor sich hin. Das ist anstrengend!

Klar hätte sie sich etwas feinfühliger ausdrücken können. Nur sie ist auch nur ein Mensch. Und du scheinst derzeit extrem sensibel zu sein.

Nimm sie in den Arm und sage ihr, dass du sie lieb hast. Auch Mütter brauchen das ab und zu mal. Und wenn du nicht weißt, warum du gerade mies drauf bist, dann sage es einfach auch so.

Stimmungsschwankungen bei Teenies sind zwar normal, aber wie gesagt auch manchmal echt nervig für die Anderen.

Nimm dir das Ganze nicht so zu Herzen und mache da jetzt bloß kein Drama draus! Deine Geschwister und deine Mutter lieben dich! Egal wie "zickig" du gerade bist.