Mutter von guten Freund hat krebs?

4 Antworten

Diese Antworten waren es vermutlich nicht.

Alle wissen leider:

  • Du kannst nicht nachvollziehen, wie es sich anfühlt, wenn die Mutter sterben könnte. Ist ok so, doch ist eben so.
  • Dass sie es "bestimmt" schafft, ist falsch und daher nur billiger Trost von den Lippen he. rIst ok so, doch ist eben so.

Auf Deinen Freund kommen schwere Zeiten zu: Seine Mutter wird kraftlos sein, zu müde zum Kochen. Oder einfach schlecht drauf, weil ihre Hormone verrückt spielen.

Biete ihm praktische Hilfe an: Dass er dann und wann mal zum Essen zu Euch kommen darf. Dass er mit Dir lernen kann.

Und sage ihm: "Ich bin bei Dir, was auch immer geschieht."

und: Du bist ein toller Freund, wenn Du Dir diese Gedanken machst!

Hm. Frag ihn ob du was für ihn tun kannst, ob er vielleicht Ablenkung vertragen kann. Meine Tante hat auch Krebs und ihrem Sohn tut Ablenkung am besten. Ihr selbst auch. Es ist super belastend sich 24/7 mit diesen Gedanken rum zu schlagen. Zwischendurch muss Mal positiverer Input ins Gehirn um Kraft zu tanken, damit man sich zu einem späteren Zeitpunkt dem Problem wieder stellen kann.

Gute Frage.

Also "das wird schon wieder" bzw. "sie schafft das bestimmt" ist in der Tat jeweils eine schlechte Antwort, allen ist ja klar das das sein kann, alle hoffen darauf, aber leider vielleicht nicht sein wird.

Ich würde ihm anbieten, mal vorbeizukommen um sich abzulenken, um darüber zu reden, oder einfach um zu signalisieren, ich bin auch jetzt für dich da, wo du schwere Zeiten vor dir hast.

Im Zweifel, immer auf den Bauch bei sowas hören, und wichtig auf jeden Fall antworten, vielleicht war die Nachricht ja bereits ein stummer Schrei nach Hilfe, wer weiß.

Alles Gute dir und ihr.

Das das wird schon wieder wäre echt doof ..

Sag doch einfach ganz ehrlich , dass du jetzt so gar nicht weisst was du dazu sagen sollst .

Versichere ihm einfach dein Mitgefühl und wie du bereits sagtest ,sag ihm dass du ihn unterstützen wirst in dem was kommen mag .

(Sofern du das packst .)

Er erwartet sicher nicht mehr von dir .

Meist hilft es einfach auch schon ,zu wissen dass man in solchen schweren Stunden nicht ganz allein ist ...

Das genügt doch schon.

Lg ⚘