mutter traut mir nichts zu und nennt mich unselbstständig

6 Antworten

mach steuerberater nicht anwalt

gut kommt man dagegen an, wenn du sie deinerseits nicht für voll nimmst und ihr das zeigst

aber dann wird sie platzen.^.

Oh je oh je, da hat aber jemand Angst, Dich zu verlieren ! Ihr Verhalten ist natürlich absolut falsch. Das macht sie, weil sie ein eigenes Problem damit hat, dass Du erwachsen wirst und Deine eigenen Wege gehst. Das solltest Du jedenfalls nciht zu DEINEM Problem machen. Du wirst Deinen eigenen Weg ganz sicher finden und meistern, ich denke, das ist ihr nur allzu klar. Es spricht nichts dagegen, sich Tipps von Eltern oder Meinungen anzuhören, aber nicht, wenn diese Dich runtermachen. Da musst Du Deiner Mum schon die Grenzen aufzeigen, und das scheinst Du ja auch vor zu haben. Gut so ! Sieh ihre Versuche, Dich klein zu halten, mit etwas Humor. Lächle drüber und mach Dir klar, dass sie Dich an sich kletten will, aus Liebe. Deswegen darf man ihr das natürlich nicht durchgehen lassen, aber man kan sich mit eigenem Großmut manchmal davor beschützen, verletzt zu werden. Ist eine Problematik erst erkannt, ist so manche Gefahr gebannt. Geh Deinen Weg und nutze Deine Mutter, an Deinem Selbstbewusstsein und Deiner Schüchternheit zu arbeiten.

Niemand von uns ist schon vollkommen selbstständig in diese Welt "entlassen" worden. Das man Fehler macht und auch auf die Nase fällt gehört einfach zum Reifungsprozess dazu. Auch muss man sich mal trauen ins kalte Wasser zu springen, das siehst du vollkommen richtig!

Ich habe hier eher das Gefühl, das deine Mutter Angst hat dich ziehen zu lassen oder dich zu verlieren!

ChichiD
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Ich habe ihr schon öfters versucht klarzumachen dass sie da keine Angst haben braucht, ich hasse sie ja keineswegs, ich würde sie immer brav anrufen und alles, aber ich merke halt, dass es Zeit wird mal meinen eigenen Weg zu gehen. Ich kann ja nicht ewig zuhause bleiben.

Deine Mutter will dir zwar nichts böses und doch macht sie alles falsch. Sie hat Angst dich zu verlieren.  So kannst du allerdings niemals selbstständig werden. Versuch mal mit ihr in Ruhe darüber zu reden. klappt das nicht, mach das was du fü richtig hälst. Du kannst dabei auf die Nase fallen und doch hast du auch dann eine Menge gelernt.

Wenn du Auslandsstudium machen möchtest, dann mach es. Damit kommst du zunächst einmal aus dem Einflußbereich deiner Mutter. Wenns dir dann zu schwer wird, kannst du ja immer noch zurrückkommen um in Deutschland weiterzumachen.

Geh da weg!  Mach dein Ding, fall auf die Nase, egal!! Lass dir nicht einreden, du seiest nichts und könntest nichts. Deine Mutter projiziert ihre unerfüllten Träume auf dich und das tut keinem von euch gut. Ich spreche aus Erfahrung: Mit dem Abstand wächst das Verständnis füreinander.

In einem einzigen Punkt hat deine Mutter recht: Ein Abiturient weiß tatsächlich in der Regel nichts über das selbstständige Leben. ABER : Ein Abiturient kann eines : ALLES LERNEN!!