mutter traut mir nichts zu und nennt mich unselbstständig

6 Antworten

Deine Mutter will dir zwar nichts böses und doch macht sie alles falsch. Sie hat Angst dich zu verlieren.  So kannst du allerdings niemals selbstständig werden. Versuch mal mit ihr in Ruhe darüber zu reden. klappt das nicht, mach das was du fü richtig hälst. Du kannst dabei auf die Nase fallen und doch hast du auch dann eine Menge gelernt.

Wenn du Auslandsstudium machen möchtest, dann mach es. Damit kommst du zunächst einmal aus dem Einflußbereich deiner Mutter. Wenns dir dann zu schwer wird, kannst du ja immer noch zurrückkommen um in Deutschland weiterzumachen.

Oh je oh je, da hat aber jemand Angst, Dich zu verlieren ! Ihr Verhalten ist natürlich absolut falsch. Das macht sie, weil sie ein eigenes Problem damit hat, dass Du erwachsen wirst und Deine eigenen Wege gehst. Das solltest Du jedenfalls nciht zu DEINEM Problem machen. Du wirst Deinen eigenen Weg ganz sicher finden und meistern, ich denke, das ist ihr nur allzu klar. Es spricht nichts dagegen, sich Tipps von Eltern oder Meinungen anzuhören, aber nicht, wenn diese Dich runtermachen. Da musst Du Deiner Mum schon die Grenzen aufzeigen, und das scheinst Du ja auch vor zu haben. Gut so ! Sieh ihre Versuche, Dich klein zu halten, mit etwas Humor. Lächle drüber und mach Dir klar, dass sie Dich an sich kletten will, aus Liebe. Deswegen darf man ihr das natürlich nicht durchgehen lassen, aber man kan sich mit eigenem Großmut manchmal davor beschützen, verletzt zu werden. Ist eine Problematik erst erkannt, ist so manche Gefahr gebannt. Geh Deinen Weg und nutze Deine Mutter, an Deinem Selbstbewusstsein und Deiner Schüchternheit zu arbeiten.

Niemand von uns ist schon vollkommen selbstständig in diese Welt "entlassen" worden. Das man Fehler macht und auch auf die Nase fällt gehört einfach zum Reifungsprozess dazu. Auch muss man sich mal trauen ins kalte Wasser zu springen, das siehst du vollkommen richtig!

Ich habe hier eher das Gefühl, das deine Mutter Angst hat dich ziehen zu lassen oder dich zu verlieren!

Danke für deine Antwort :) Ich habe ihr schon öfters versucht klarzumachen dass sie da keine Angst haben braucht, ich hasse sie ja keineswegs, ich würde sie immer brav anrufen und alles, aber ich merke halt, dass es Zeit wird mal meinen eigenen Weg zu gehen. Ich kann ja nicht ewig zuhause bleiben.

2

Schon ausziehen oder erst nach dem Studium?

Abend! Bin jetzt in diesem Jahr mit der Schule fertig (Abitur) und weiß nicht ob ich jetzt ausziehen soll oder doch erst nach dem Studium? Eine kleine Wohnung in Frankfurt wär ganz toll. Zahle monatlich 20€ noch fürs Fitnesstudio also die Kosten sind auch da. Ist es also schlauer bei meinen Eltern wohnen zu bleiben da muss ich keine Miete bezahlen und ist fürs lernen vllt auch ganz gut oder doch eine Wohnung mit einem Studien Freund?

...zur Frage

Soll ich zwischen Abitur und Studium arbeiten?

Ich habe nun mein Abitur und würde nächstes Jahr direkt studieren gehen.

Meine Frage ist, sollte ich vor dem Studium einen Ferienjob oder ähnliches machen, um etwas Geld zu verdienen und schon mal vorzusorgen?

Ich habe vor auch während dem Studium einen Studentenjob für ca.200 auszuüben.

Ich frage deshalb, da die letzten Wochen für mich wegen dem Abitur sehr stressig waren, und das Studium wird jetzt auch kein Zuckerschlecken, lohnt es sich davor nochmal etwas Erholsames zu machen, oder die freie Zeit sinnvoll zu nutzen?

Finanziell würden auch meine Eltern bereit sein mich später zu unterstützen, ich glaube also nicht, dass ich total aufgeschmissen wäre ohne etwas mehr Geld, aber ich mache mir dennoch Sorgen, dass es knapp werden könnte. :/

...zur Frage

Unterhalt bei 18 jährigem Kind nach Abitur was keine Ausbildung oder Studium beginnt?

Mein Sohn ist 18jahre alt und hat in diesem Jahr sein Abitur erfolgreich absolviert. Er lebt bei seiner Mutter und ihrem Lebensgefährten und will nun weder Studium noch Ausbildung beginnen. Er hat sich einen 450€ gesucht und will diesen 1jahr lang machen, danach möchte er ein Studium beginnen wobei er aber dann eine Vergütung vom zukünftigen Arbeitgeber bekommt. Muss ich weiter Unterhalt bezahlen??

...zur Frage

Halbwaisenrente und Nebenjob/Studium?

Hallo,

ich mache momentan mein Abitur und bin dementsprechend dem nächst fertig mt der Schule. ich beziehe 192€ Kindegeld, 250€ Halbwaisenrente, 300€ Unterhaltesersatzzahlungen und lebe noch zu hause. Nun meine Frage(n): Wenn ich jetzt einen 450€ ausübe wird mir dann Geld gestrichen? Die Zahlungen sollen eigentlich noch bis Ende Juli laufen. Und falls die Zahlungen nicht gestrichen werden, kann man dann zusätzlich auch noch 70 Tage steuerfrei arbeiten?

Und wie ist das wahrend dem Studium, habe aufgeschnappt die Halbwaisenrente wird nur wahrend des ersgen Studiums bezahlt, was wenn man ein Studium abricht und ein neues beginnt!?

...zur Frage

Mutter ist total unselbstständig und wohnt mit 40 noch bei Mutter?

Hallo!
Meine Mutter (40) ist extrem unselbstständig. Sie wohnt noch mit mir und meiner Schwester bei ihrer Mutter. Sie meldet sich immer ab wenn sie auch nur zur Tanke fährt (Bei ihrer Mutter/unserer Oma). Sie redet immer davon das sie einen Mann 'will' wird sich aber niemals darum kümmern. Und sie lässt mich (14) und meine Schwester (10) nie alleine zuhause nicht mal wenn sie Einkaufen geht. Sie würde auch niemals mit uns weiter weg fahren als 40km. Da muss immer unsere Ola mit. Sie ist generell auch extrem kindisch. Sobald sie sauer wird erfindet sie Lügen und wirft diese Lügen einem an den Kopf.(So hat sie auch ALLE meine Freunde 'weggeekelt',das ich nun GAR KEINE Freunde mehr habe). Wie kann ich ihr helfen? Weil ich habe schon extreme Angst davor mal so zu werden wie sie. Ich möchte am liebsten mit 16 ausziehen. Aber ich will meine Schwester nicht allein lassen. Wie kann ich ihr helfen? Wie kann ich mit ihr reden damit sie selbstständiger wird? Die Geschwister meiner Mutter haben alle ein eigenes Haus weiter weg von hier. Aber sie wohnt mit 2 Kinder noch bei ihrer Mutter. Sie bespricht auch ALLES mit ihrer Mutter. Selbst Sachen die die Mutter vielleicht wirklich nicht wissen sollte. Kann man ihr irgendwie helfen das z.b sich eine EIGENE Wohnung sucht und ihren Kindern mehr Vertraut?! Danke für Antworten.

...zur Frage

"Hotel Mama" bei Selbstständigkeit?

Hey,

ich habe gelesen, dass man bis zu einem abgeschlossenen Studium/bis zu einer abgeschlossenen Ausbildung bei der Mutter wohnen bleiben dürfen muss. Gilt das auch, wenn man sich z.B. im Abitur (wenn man 18 ist) selbstständig macht und nach dem Abi studiert?

Meine Mutter meinte nämlich, dass sie mich raus schmeißt, wenn sie erfährt, dass ich ein Gewerbe angemeldet/eine Firma gegründet habe, da ein anderes Familienmitglied sich damit hoch verschuldet hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?