Mutter schmeißt mich mit 18 raus?
Hallo ihr lieben,
ich habe ein dringendes Anliegen. Ich bin jetzt im Dezember 18 geworden und meine Mutter möchte mich unbedingt aus der Wohnung haben da wir in der Vergangenheit öfters Meinungsverschiedenheiten hatten und es zu vielen Konfliktsituationen kam. Durch ungünstige Verhältnisse habe ich zusätzlich diesen Monat meine Ausbildungsstelle verloren und stehe gerade ohne alles dar. Meine Mutter geht zwar arbeiten aber bezieht zusätzlich ergänzend Harz 4. Da ich jetzt ohne alles dar stehe kann ich mir keine Wohnung leisten o.ä. (Ich wohne in Berlin). Meine Frage ist nun, was soll ich tun ? Ich möchte nicht auf der Straße leben oder in ein Obdachlosenheim.
3 Antworten
Bei so einer Beziehung wäre ich lieber auf der Straße. Wenn man nicht mal den Unterhalt von Kindern finanzieren kann sollte man keine kriegen.
Such dir ein Studium oder eine Fernschule und beantrage Bafög. Vielleicht findest du in der Zeit eine passende Ausbildung und kannst für dich selbst sorgen.
du wirst dir arbeit suchen müssen und dich ans jobcenter wenden müssen. dort kannst du die zusicherung einer wohnung und leistungen beantragen, zusätzlich kannst du dort erstausstattung für eine wohnung beantragen.
guck mal hier mit rein: www.elo-forum.org
Deine Mutter ist erst mal noch weiter unterhaltspflichtig.
Also muss sie dich entweder weiterhin bei sich wohnen lassen oder dir eine Wohnung bezahlen.
wie kommst du darauf? da sie aufstockende leistungen bekommt wäre sie garnicht leistungsfähig. unterhaltspflichtig wären beide eltern, aber nur wenn kind in schule oder derzeit ausbildung ist. ist es das nicht, besteht keine unterhaltspflicht und die setzt voraus, dass die eltern leisten können. können sie es nicht, fließt kein cent. auch müssen die eltern kind nicht weiter bei sich wohnen lassen.