Mutter ist verletzt von mir?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Edit um 10.30 Uhr:

Ich kann mir vorstellen wie es dir geht - ich kenne aber aus eigener Erfahrung (als Mutter) auch die andere Seite:

  • Als Kind (Grundschulalter) war ich an einem Nikolausmorgen bitter enttäuscht weil in meinem Schuh ein Tannenzweig steckte, eine Handvoll Nüsse, und an dem Zweig selbst war eine Handvoll Schokozeug befestigt. Ich war bitter enttäuscht weil ich hauptsächlich den Zweig wahrnahm (als Kind hat man da noch im Kopf "die Guten bekommen etwas Süßes - die Bösen bekommen eine Rute in den Schuh gesteckt". Jahre später sprachen meine Mom und ich darüber und sie erzählte mir das sie von Nikolaus überrumpelt wurde, vergessen hatte "mehr" Zeug einzukaufen und das einfach nur eine Notlösung war um überhaupt etwas in den Schuh geben zu können... Und aus Erwachsenensicht war der Tannenzweig einfach hübsch.
  • Nun selbst als Mutter: Man möchte die Tradition "einfach weil" fortführen, hat aber auch im Hinterkopf das es dabei nicht um irretolle Geschenke geht sondern um die "Geste" an sich. Manchmal wird man im Alltagsstress davon überrascht das plötzlich am nächsten Morgen Niklaustag ist... und dann greift man zu dem was man hat, improvisiert. Wenn der Nachwuchs bereits älter oder sogar (fast) erwachsen ist, dann kommt man ins Grübeln ob das überhaupt alles noch "nötig" ist. Schokolade und anderer Süßkram ist ungesund, vielleicht hat der Nachwuchs auch mal angedeutet abnehmen zu wollen.... Also wirds reduziert auf "das was man da hat" oder auf "den einen kleinen Gebrauchsgegenstand der für den Nachwuchs sinnvoll ist".

Ne Packung Merci oder von Milka eine Packung Pralinen kaufen, Zettel dazulegen auf dem eine ernst gemeinte richtige Entschuldigung steht (also kein "tut mir leid das es dich verletzt das ich den Rasierer blöd finde" sondern irgendwas das erkennen lässt das dir deine Reaktion leid tut).

Ja ich weiß, wir Eltern sind dafür meist verantwortlich wie der Nachwuchs mit Geschenksituationen umgeht. Das wird oft über Jahre hinweg (von klein auf) gefördert in Form von "Was wünscht du dir zu Ostern/ zum Geburtstag/ zum Nikolaus/ zu Weihnachten". Aber es überrascht einen als Eltern dann eben doch wenn uns Eltern bewusst wird das da tatsächlich eine Erwartungshaltung bezüglich eines Geschenkes besteht!!!

Traditonell gesehen findet man einen Teller (oder findet im Schuh) mit ein bisschen Süßkram und Nüssen, Mandarinen oder so in der Art. Nix sonst.

Als ich aufwuchs gab es Nikolaustage an denen ich solche Dinge im Schuh hatte. Manchmal war auch noch ne andere Kleinigkeit dabei. Ein Buch beispielsweise. Aber NIE etwas das ich erwartet hätte.

Hey, du hattest überhaupt was im "Schuh". In anderen Familien bekommen fast Erwachsene/ Erwachsene garnix mehr. Nicht mal nen Rasierer oder Schokolade.

Bild zum Beitrag

Ich wünsche euch allen einen schönen Nikolaus 🤍

 - (Liebe und Beziehung, Familie)

Rasier dich mit dem Rasierer und mach später einfach ein Kompliment darüber... wird schon :)