Geschenk Mutter enttäuscht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wolltest ihr eine Freude machen! Wenn sie dann so reagiert, ist das traurig. Aber nicht für dich! Das ist ein sehr unerwachsenes Verhalten deiner Mutter. Schenk ihr beim nächsten Mal etwas standardmäßig langweiliges: Eine Blume, Pralinen... oder mal ein Bild. Du brauchst deiner Mutter auch nichts schenken.

Ich habe selbst Kinder und würde niemals Kritik an einem Geschenk üben. Ich erwarte auch keins. Ich möchte einfach nur beachtet und respektiert werden und etwas Anerkennung für das, was ich leiste.

Hatte sie sich das gewünscht oder hast du ihr das einfach so Geschenkt? Ist es ein besonderes Shampoo oder ein ganz normales das sie vielleicht auch gar nicht benutzt.

Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn du ihr einen kleine Korb mit verschiedene Produkte gemacht hättest damit sie sich zb mal einen Wellness Tag machen könnte oder sowas in der Art. Oder ein schönes Parfüm (sind ja nicht so teuer) das sie nutzen und sagen kann: "Den Duft habe ich zum Geburtstag bekommen".

Ein wenig kann man schon verstehen das sie über das Geschenk nicht gerade erfreut ist das sie vielleicht etwas mehr erwartet hat bzw eben was schöneres. Du wärst doch bestimmt auch nicht begeistert, wenn deine Mutter dir zum Geburtstag nur eine Shampooflasche schenken würde.

Bei sowas überlege ich mir vorher selber: Wie würde ich selber reagieren, wenn man mir sowas Schenken würde. Würde ich mich darüber freuen oder wäre ich enttäuscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tedteddy260, ich finde das deine Mutter sich dir gegenüber unverschämt verhalten hat und deine Geste nicht zu würdigen weis. Immerhin hast du dir Mühe gegeben, ob sie nun darüber enttäuscht ist, können wir nicht sagen. Aber das Verhalten von ihr,  sagt schon etwas aus! LG

Es ist nicht schön von Deiner Mutter, wenn sie zu einem Geschenk von Dir sagt, dass sie es nicht braucht. Sie ist vielleicht nicht gerade enttäuscht, aber vielleicht hat sie auf etwas anderes gehofft.

Beim groben Überfliegen auf Amazon kostet so eine Flasche Nivea Shampoo 1,70€-2,50€. Und das war dein Geschenk? Wenn du demnächst mal sagst „ich habe Durst“ und zum Geburtstag kriegst dann zwei Flaschen Cola oder Limo (eines namhaften Herstellers), wärst du dann aus dem Häuschen? Oder „im Bad ist die Seife alle“ und du bekommst einen Spender Flüssigseife geschenkt?

Derartige Verbrauchsgegenstände in der Preiskategorie sind doch keine Geschenke! Und ja, üblicherweise wechselt man nicht ständig das Shampoo, sondern man bleibt bei einem. Offenbar hast du nicht das Richtige erwischt. Evtl. noch für falschen Haartyp? Hoffentlich nicht für „silbergraues Haar“.

Kann man bei sowas von Undank sprechen, wenn man ein billiges Shampoo geschenkt bekommt und es nicht nutzen will? Kann man bei so einem Geschenk davon sprechen, ob sich der Schenker Gedanken gemacht hat und dem Beschenkten eine Freude machen wollte?

Zu deinen Fragen: Ja, wahrscheinlich ist sie enttäuscht, und ja, du hättest ihr etwas passenderes schenken können.

Tedteddy260
Fragesteller

Sehe ich irgendwie anders!

EmmaLyne  29.12.2019, 20:37
@Tedteddy260

Was genau? War der Preis höher?

Wenn sie sagt, sie brauche es nicht, hättest du was besseres wohl schenken können - jedenfalls etwas, dass sie brauchen kann. Und sorry, aber Nivea Shampoo ist jetzt nichts exklusives oder besonderes, das kriegt man selbst im Discounter im Angebot. Meinst nicht, dass deine Mutter ein besonderes Geschenk verdient hätte statt einen „Huch verwechselt“-überall-erhältlich-Ramsch?

Tedteddy260
Fragesteller
@EmmaLyne

Kannst du mal bitte von deinen Höhenflug herunter kommen? Und außerdem hat sie es erst später gesagt, dass sie es nicht braucht und ich weiß selber, dass sie etwas besseres verdient hat, aber ich habe es leider verpatzt und das bereue ich ein bisschen, aber ich weiß auch nicht wirklich wie ich damit umgehen soll, deswegen habe ich ja hier die Frage gestellt. Ich glaube das an dem Geburtstag von meiner Mutter eine komische Spannung herrscht und ich damit gar nicht klar komme!!!

EmmaLyne  29.12.2019, 22:49
@Tedteddy260

Was bitte für einen Höhenflug? Nur weil dir meine Antwort nicht passt?! Egal. Ende hier.