Mutter ist gegen Lieblingsspiel, was tun?
Hallo,
Ich habe dass Problem das meine Mutter ein Spiel was ich Spiele nicht mag und immer schimpft. Als Hintergrund ich helfe immer Zuhause ich habe viele Freunde und hatte/habe das beste Zeugnis des Jahrgangs mit 13 Einsen. Ich spiele gerne ein Spiel was ich schon länger spiele und könnte mich als OG bezeichnen mit seltenen Gegenständen. Viele Freunde spielen es (auch mehr als ich). Ich werde schon manchmal aggressiv und spiele auch mal länger. Meine Mutter glaubt wie viele andere an die früher verbreitete Lüge das Leute die so was spielen Amokläufer werden. Lüge. Deshalb möchte sie das ich es nicht spiele und vergleicht mich zu meinen Cousin mit ADHS der weniger spielt mehr mit Pflanzen macht und sowas der hat aber auch nur 4en und 5en. Mich macht es aggressiv das meine Mutter immer Facebook glaubt aber nicht mir der viel weiß in dem Thema und besser als der Informatik Lehrer war. Was kann ich hier machen.
Mit freundlichen Grüßen
2 Antworten
Grundsätzlich bin ich auf deiner SEite. Es ist nicht gerade gut, wenn Eltern nicht wissen, was sie im Internet tun und ihre Medienkompetenz soweit hinterher hi nkt, dass sie alten Vorurteilen aufsitzen. Und dass sie erzieherisch so wenig GEgenpole zu bieten haben, dass sie ihre Verantwortung einen sozialen Menschen aus dir zu machen, gänzlich durch Computerspiele gefährdet sehen. Schade, dass eure Kommunikation so schlecht ist und ihr einander so wenig vertraut und respektiert, dass ihr über eure Hobbys reden könnt.
Allerdings gibt es 3 extrem große Punkte, die schwer gegen dich sprechen:
- Du wirst im und durch das Spiel aggressiv.
- Du spielst länger und hältst dich so vermutlich nicht abgesprochene Regeln.
- Das Verhalten deiner Mutter macht die aggressiv. Das ist auch keine Basis für ein GEspräch, wenn du so emotional bist. Und an der Stelle bist du genauso wenig eine verlässliche Quelle wie der Informatiklehrer oder Facebook (wobei Facebook nur eine Plattform ist und Quellen da sowohl seriös oder unseriös sein können). Was gewisse Computerspiele beim Menschen auslösen, dazu gibt es STudien.
Dann informeire dich doch selbst über aktuelle Studien zum Thema und dann kannst du die ihr auch vorlegen. Das kann sie ja schwer von der Hand weisen.
Dich zurücknehmen. Du bist 13 Jahre alt und ich denke, dass das Spiel noch gar nicht für dein Alter empfohlen ist. Von daher finde ich das Verhalten der Mutter halbherzig und inkonsequent.
War mal eine verbreitete Lüge (Fake news) Weil Waffen vorkommen
Wovon reden wir denn dann? Mario Kart und die berühmt berüchtige REgenbogenstrecke?
Es ist nicht so schlimm wie du es jetzt vielleicht denkst. Ich und meine Mutter reden und vertrauen uns das ist das einzige Thema. Ich halte mich schon an Abmachungen. Nicht das Verhalten sondern das was falschem vlind klauen macht mich aggressiv