Mutter in Marokko Aufenthaltstitel Dokument verloren! Darf Land nicht verlassen?
Hallo
Wir haben ein Großes Problem Meine Mutter wollte Heute von Marokko nach Deutschland Fliegen sie hat am Flughafen gemerkt das sie nur Ihren Marokkanischen Reisepass hat aber nicht dieses Aufenthaltstitelkärtchen. Am Flughafen haben sie die Abreise verweigert. Meine Mutter hat die Marokkanische Staatsangehörigkeit mit Fristloser Duldung in Deutschland.
jetzt die Fragen aller Fragen wie bekomme ich meine Mutter nach Hause ?
Gibt es die Möglichkeit einen Online erhaltenen Aufenthaltstitel zu Ausreise zu Benutzen ?
Soll ich das Deutsche Konsulat Anrufen in Marokko ob die nicht ein Dokument Ausstellen können ? zum Glück hat sie ihren Pass noch
Würde gerne die schnellste Methode finden weil sollte man was vor Ort beantragen müssen würde dies Monate dauern.
Ich würde mich sehr über Hilfreiche Ideen oder Erfahrungen freuen!
Das wollt ich jetzt nebenbei Laufen lassen und Natürlich auch Vollgas geben !
Mfg
4 Antworten
Hat deine Mutter tatsaechlich nur eine Duldung, also gar keinen Aufenthaltstitel? Eine unbefristete Duldung gibt es jedoch gar nicht. Vermutlich hast du dich nur falsch ausgedrueckt und deine Mutter hat gar keine Duldung, sondern einen unbefristeten Aufenthaltstitel (dann wahrscheinlich eine Niederlassungserlaubnis).
In dem Fall muss sie bei der deutschen Botschaft im Aufenthaltsland ein Visum beantragen. Hier ein Merkblatt der deutschen Botschaft in der Tuerkei zum gleichen Thema. Die Vorgehensweise duerfte in Marokko aber die gleiche sein: https://tuerkei.diplo.de/blob/1561888/4ef69632d2b014b7e17ff1ae8741f35e/50-wiedereinreise-nach-ablauf-des-aufenthalttitels-data.pdf
Sollte sie aber tatsaechlich nur eine Duldung haben, wird das wohl nichts mehr mit der Rueckreise nach Deutschland. Eine Duldung bekommen ja nur ausreisepflichtige Auslaender, bei denen die Abschiebung vorlaeufig nicht vollzogen werden kann. Ausserdem ist mit einer Duldung in aller Regel auch eine sog. "Residenzpflicht" verbunden. Man darf also den festgelegten Bereich (Bundesland oder manchmal auch Landkreis) nicht ohne ausdrueckliche Genehmigung der zustaendigen Auslaenderbehoerde verlassen. Wenn sie also tatsaechlich nur eine Duldung hat und dennoch ausgereist ist, wird sie ueberhaupt nicht wieder einreisen duerfen.
Viiiiiielen dank ! Respekt für deine Ausführliche Antwort
Es wäre eine sehr gute Entscheidung das Deutsche Konsulat Anrufen und ihnen die Situation zu schildern. Sie wissen am besten bescheid was ihr machen könnt damit deine Mutter wieder nach Deutschland kann.
Die Botschaften können quasi jedes Personendokument auch in einer vorläufigen Form ausstellen.
Mit der Akzeptanz gibt es dann manchmal Probleme, weil die Grenzer, Flughafenangestellte etc. die nicht unbedingt immer erkennen.
Alternativ kannst du dich bevollmächtigen lassen und zuhause bei der Ausländerbehörde versuchen, etwas zu bekommen. Das kannst du dann ggf. bei der Fluggesellschaft an einem deutschen Flughafen vorzeigen.
Innerhalb von Minuten wird es keine Lösung geben. Nachts sind die Behörden geschlossen.
Die einzigen, die ein vorläufiges Doppel ausstellen können, das deine Mutter halbwegs schnell bekommt sind die Botschaften/Konsulate. Da soll sie am besten direkt persönlich hin.
Ein "vorlaeufiges Doppel" zwar nicht, mit Zustimmung der fuer den Wohnort in Deutschland zustaendigen Auslaenderbehoerde aber ein Visum.