Mutter dreht alles um

12 Antworten

Geh zum Psychologen!

Wenn Dich das jetzt immer noch so quält, dann wird's Zeit. Schließlich ist Deine Jugendzeit schon ne Weile her.

Wie wärs, wenn du mal eine Therapie machst? Nur Medis helfen dir nicht weiter.

Und deine Mutter wird sicher nicht plötzlich verständig und liebevoll- hast du doch nun schon 32 Jahre versucht. Also gilt es, sich woanders Hilfe zu holen und die Muster zu erkennen, die dich immer wieder hoffen lassen und dich dabei immer wieder verletzen. Zugeben wird sie sicher nichts. Also führ dein Leben ohne sie und hoffe nicht mehr darauf.

Sicher ist diese Frau auch sehr krank- aber das ist ihr Problem und nicht deins. Für ihre Gesundheit muss sie Therapie machen.

So jedenfalls würdet ihr euch weitere 32 Jahre im Kreis drehen, wenn du da den Ausweg nicht mit Hilfe findest.

ich glaube meiner Mutter ging es ähnlich. Sie ist jetzt selber 61 hat sich aber ebenfalls mitte 30 von meiner Oma sozusagen getrennt. Das war nicht leicht aber die einzige Möglichkeit von dem Terror loszukommen.

Diese Generation ist teilweise einfach teilweise noch so prüde erzogen worden, dass sie es einfach nicht besser wissen und dann noch versucht wurde die Werte an die Kinder weiterzugeben. Die einen haben das dann voll durchgezogen und andere es geschafft sich eigene Wertvorstellungen zu suchen. Deine Mutter war da offensichtlich sehr streng. Sie meinte es sicher nicht böse und deswegen solltest Du es ihr auch nicht übel nehmen aber Du bist alt genug um Deinen Weg jetzt alleine zu gehen.

Such Dir Hilfe um das zu verarbeiten und wenn es nicht anders geht beschränke den Kontakt auf ein Minimum oder eben ganz. Ob Deine Mutter sich noch ändern kann, kannst Du besser einschätzen als wir.

Ich fürchte, es bringt gar nichts, mit Ihrer Mutter über die Vergangenheit zu sprechen. Sie hat ihre eigene Vergangenheit; sie wuchs in einer Zeit auf, die sehr lustfeindlich war. Auch sie schleppt ihre Kindheit und Jugend mit sich herum. Nein, ein Antidepressivum ist keine Lösung. Vielleicht hilft eine Therapie. Oder eine Selbsthilfegruppe.Ich wünsche Ihnen vielGlück!

Also erst einmal ist das ganze hier eine sehr herzaufweichende Lebensbeschreibung. es tut mir natürlich sehr leid für dich, aber ob du deshalb keine glückliche beziehung fürhen kannst, da bin ich mir nicht so sicher. natürlich hat das dein leben beeinträchtigt, aber denk doch einfach mal daran, dass du jetzt als erwachsene unabhängig von ihr alles tun kannst was das gesetz zulässt. ich selbst bin 14 und werde auch stark von meinen eltern eingeschränkt.

lass dich nicht hängen und bau dir ein leben auf.

viel glück und LG

zom