Mutter denkt ich mache nacktbilder?

4 Antworten

Eltern sind eben besorgt. Vor allem wenn es um "jüngeren" Nachwuchs geht. Vor allem bei Mädchen. Vor allem dann, wenn sie durch die Medien derart getriggert wurden (sie also mit der Gefahr konfrontiert wurden).

Bei mir damals gab es noch keine internetfähigen Handys (Internetanschluss hatten wir damals auch noch nicht daheim), und doch stand meine Mutter ab und an im Zimmer um mich mit Dingen zu konfrontieren die mich an ihrer geistigen Gesundheit zweifeln ließen .

Ich lackierte mir die Fingernägel, hatte den Lack und daneben den Nagellackentferner auf dem Schreibtisch stehen.... Mutter kam rein, "Sag mal, schnüffelst du etwa??" Sie ließ auch nicht mit sich reden, war von ihrem ersten Eindruck absolut überzeugt.

Ein Date hat mich (damals bereits Ü20) in der Nacht heimgefahren, wir saßen noch einige Zeit im Garten und unterhielten uns. Am nächsten Morgen behauptete meine Mutter knallhart ich hätte ja ständig irgendwelche Männer über Nacht in meinem Zimmer.

Mütter sind eben so. Aufgrund ihrer Sorgen die sie um den Nachwuchs haben. Je nach ihrem Charakter ist es etwas schwächer oder stärker ausgeprägt. Mit motzig sein, anmeckern, aggressiv wirken kommt man dagegen nicht an. Aber mit logischen ehrlichen Argumenten und der Wahrheit hat man eher Chancen.

Manchmal hilft auch ein kleiner Brief. Diesen können Eltern immer wieder lesen, in verschiedenen Gemütslagen. Ein Brief kann nicht "aus Versehen" schreien. Einem Brief kann man nicht ins Wort fallen.

Deine Mutter macht sich ernsthafte Sorgen, dass du Sexting betreibst. Der Anschein lässt sie das halt vermuten. Das musst du verstehen.

In der Sache hat sie da auch vollkommen recht. Sextingbilder sind ziemlich übel, weil sie, wenn sie erst mal im Internet sind, sich rasend schnell verbreiten können. Das muss für deinen Ruf nicht unbedingt gut sein, wenn dein hübscher Körper auf weißgott welchen Plattformen erscheint.

Deine Mutter fühlt sich und ist auch, solange du minderjährig bist, für dein Internetverhalten verantwortlich. Bitte setze dich in einer ruhigen Minute mit ihr zusammen und versichere ihr, dass an ihren Befürchtungen wirklich nichts dran ist und dass du ihre Sorgen und Befürchtungen verstehst. Du solltest dann aber auch wirklich ein reines Gewissen haben.

Darüber hinaus - und da spreche ich als Vater - musst du dein Handy wirklich nicht 24/7 anlassen, sonmdern du kannst es auch mal ausschalten.

Wenn du wieder Sonnenbaden gehst, schalte es einfach aus und lege es weg! Wenn du wieder vollständig angezogen bist, kannst du es ja wieder einschalten. Wenn du es nicht schaffst, das Gerät mal ein paar Stunden am Tag auszuschalten, dann hast du in meinen Augen eh ein Problem, das auf Suchtverhalten hindeutet, so "normal" dir auch deine Handynutzung vorkommen mag.

Gib ihr dein Handy und lass sie deine Bilder sehen, auch da wo du überall angemeldet bist.

Blöd gelaufen ;-)

Sag ihr halt nochmal es war nicht so