Mutter bekommt Fake SMS von bekannten Nummern, was tun?
Meine Mutter bekommt seit einiger Zeit SMS von der Nummer ihres Freundes und von meiner Nummer, in denen sie meistens einfach nur beleidigt wird. Was genau könnte das sein? Ist meine Nummer kompromittiert? Liegt das Problem "nur" bei ihr? Was können wir tun?
2 Antworten
"Meine Mutter bekommt seit einiger Zeit SMS [...] von meiner Nummer, in denen sie meistens einfach nur beleidigt wird."
Bist du dir sicher, daß dort auf dem Gerät deiner Mutter wirklich genau deine Nummer als Absender angezeigt wird?
Falls dort nur dein Kontakt (auf dem Handy deiner Mutter) angezeigt wird prüfe zunächst einmal, ob in diesem wirklich nur genau deine Nummer hinterlegt ist und keine weitere oder andere.
Sie hat mir die Nummer vorgelesen und es war meine Nummer. Die SMS von ihrem Freund kamen von seinem Kontakt. Aber ich schaue nochmal nach.
Das ist klassisches Telefon-Spoofing.
Wenn man weiß wie, (ist sogar ganz einfach) kann man jede beliebige Telefonnummer dir anzeigen lassen. Ich kann dich z.b. auch mit der 110 anrufen.
Soweit nichts ungewöhnliches. Interessant ist aber, dass es Hassmails sind und nur die Telefonnummer vom Freund und den Kindern vorgespiegelt wird. Der "Täter" dürfte also höchstwahrscheinlich jemand sein, der deine Mutter und ihr Leben sehr gut kennt.