Musst der Lehrer das entscheiden ob man in der Schule ein Intergrantionshelfer braucht oder die Eltern nur?

3 Antworten

Weder die Schule noch die Eltern entscheiden darüber, ob du einen Schulbegleiter erhältst. Der Antrag muss beim Jugendamt gestellt werden und diese entscheiden am Ende auch, ob du einen Anspruch hast oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Bubi6567
Fragesteller

Nur bei einer geistigen Behinderung

letztendlich entscheidet das der der es bezahlt und das dürfte entweder das Jugendamt oder der Bezirk sein. Die brauchen dafür dann in der Regel einen Antrag und entsprechende Gutachten.

Die Eltern entscheiden also den Antrag zu stellen.

Der Lehrer oder ein Therapeut oder Arzt entscheidet ein Gutachten zu erstellen.

Der Kostenträger entscheidet ob er zahlt oder nicht.

Integrationshelfer darfst du in Prüfungen garnicht benutzen. Integrieren musst du schon selbst können.