Muss/Sollte man einen Geschirrspüler mit einem „ Reinigungstab“ ab und zu reinigen? und was passiert wenn nicht?

4 Antworten

Durch speziellen Reiniger wird die Maschine entkalkt und auch die Wassertasche mal richtig durchgespült und gereinigt. Tut man das nicht, kann die Maschine irgendwann anfangen, komisch zu riechen. Unsere alte Spülmaschine habe ich 10 Jahre nicht gereinigt - als ich sie dann mal zerlegen musste bei dem Versuch, sie zu reparieren, habe ich das bitter bereut. Das war echt widerlich...

HobbyTfz  02.06.2023, 19:28

Die Wassertasche wird von keinem Reiniger durchgespült, da läuft nur Frischwasser durch.

Lies meine Antwort

Würde ich so alle ein bis zwei Monate mal machen. Kann ja über Nacht laufen. Die normalen Rückstände werden ohnehin ausgespült, aber die Wirksamkeit eines Spülmaschinenreinigers im heißesten Programm erreicht das nicht. Pflegt ein bisschen die Maschine und verhindert, dass sie anfängt zu müffeln. Dennoch würde ich immer dafür sorgen, dass die Maschine nach dem Spülen austrocknen kann - wir klemmen da ein Stück Schaumstoff in den Schlitz - auch das ist gut gegen Müffeln.

HobbyTfz  02.06.2023, 19:29

Lies meine Antwort

Hallo DerjungeTyp29

Bei einer Spülmaschine, die richtig betrieben wird (Beladung, Programmwahl, Reinigerdosierung, gilt auch für Tabs, Enthärterprogrammierung und Salzzugabe, grobe Speisereste nicht in die Maschine kommen, die Siebe im Boden richtig eingesetzt sind) sind nur wenig Reinigungsarbeiten erforderlich:

Die Siebe (wenn man das Obige beachtet, dann wird man feststellen, dass die Siebe nicht verschmutzen, die umlaufenden und die untere Türdichtung sind zu reinigen. Diese Dichtungen kann das Wasser nicht reinigen, alles andere wird von der Spülmaschine selbst gereinigt.

Wenn man ständig mit einem Öko-Programm arbeitet, dann sollte man von Zeit zu Zeit ein Programm mit höherer Temperatur wählen damit die Spülmaschine nicht verschmutzt.

Wenn man auf das alles ordentlich achtet braucht man keinen speziellen Spülmaschinenreiniger.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Zur Reinigung von Geschirrspülern oder auch Waschmaschinen, bekommt man im Drogerie Markt, ggf. auch im Supermarkt, dafür geeignet Reinigungs Produkte günstig zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HobbyTfz  02.06.2023, 19:29

Lies meine Antwort