Muss Sowi ins Abitur?

1 Antwort

Du musst zwei Sowikurse mit einbringen (daher die ZK oder GK-Verpflichtung). Literatur zählt nicht, weil es zum musisch-künstlerisch-sprachlichen Bereich gehört.

Geschichte muss ohnehin im gleichen Umfang eingebracht werden, Erdkunde nur wenn es Abifach ist und du sonst nicht genug Kurse hast. Und: Falls die Kurse bei der Punktberechnung mit Minimalkurszahl noch eine Verbesserung ergeben würden.

Welche Bedeutung haben Investitionen auf der Verwendungsseite des BIP?

Hallo Ihr Lieben 😊 Ich habe mir gerade die Verwendungsseite des BIP angeguckt & in meinem Buch stand das der private Konsum & ** die Investitionen ** eine besondere Rolle einnehmen bei der Verwendung. Beim privaten Konsum ist klar wieso, weil es die quantitativ bedeutenste Komponente ist aber wieso sind Investitionen wichtig? Außerdem sehe in der Rechnung aber nur Bruttoinvestitionen, ist aber bestimmt das gleiche bzw mit der Frage ist dann bestimmt gemeint welche Bedeutung Bruttoinvestitionen haben? Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar 😜💕
Lg
kaijigarak

...zur Frage

Abitur in NRW: Welche Fächer wieviel mal einbringen?

Hallo,

ich mache gerade mein Abitur in NRW. Ich komm nicht so ganz mit dem Bewertungssystem klar...

Wieviel mal muss ich welche Fächer ins Abitur einbringen?

Meine Fächer sind: Deutsch(GK), Englisch(Abiturfach), Mathe(Abiturfach), Biologie(LK), Pädagogik(LK), Philosophie(GK), Kunst(GK), Chemie(GK), Sport(GK), Spanisch(GK).

Ich habe schon mitbekommen, dass ich Chemie nicht einbringen muss und von Philosophie nur 2 Kurse einbringen muss. Wie sieht es mit dem Rest aus?

Noch eine kleine Frage: In der 13 bekomm ich Geschichte und Sowi als Zusatzkurse... muss ich die auch einbringen? Wieviel mal?

Hoffe auf Antworten

Liebe Grüße

...zur Frage

Kurseinbringung Abitur

Hallo Leute, Ich bin momentan in der 11. Klasse eines Gymnasiums in Niedersachsen. Ich habe mitbekommen, dass man bestimmte Kurse streichen kann (nicht einbringen muss) und dann der bestmögliche Abiturschnitt vom Computer berechnet wird. Nun ist es so, dass ich in den einzigen Kursen, die ich teilweise streichen könnte (Kunst & WuN) aber sehr gute Zensuren habe und deshalb eigentlich am liebsten alle Kurse einbringen würde. Ist das möglich? Wäre ja eigentlich ein Unding, wenn man gute Noten streichen müsste? In Mathe werden alle 4 Semester eingebracht, auch wenn dies kein Prüfungsfach ist, oder? Liebe Grüße und danke schonmal, Franzi

...zur Frage

Mündliches Abitur- welches Fach ist am besten?

Ich habe vor der Mündlichen tatsächlich viel mehr Angst als vor der Schriftlichen. Würde am liebsten alle fünf Abifächer schriftlich nehmen, das geht aber nicht. Habe Englisch und Mathe Lk und muss das demzufolge schriftlich machen. Dann brauche ich noch ein schriftliches und zwei mündliche Fächer. Ich hab mich da festgelegt auf Deutsch, Geschichte und Powi (Politik & Wirtschaft, ähnlich wie Sowi, Sozialkunde oder wie auch immer es bei euch heißt. Weiß aber nicht welche zwei von denen ich mündlich nehmen soll (das andere dann schriftlich)? Bin in allen Fächern ähnlich (sehr) gut und im Schriftlichen hätte ich nirgendwo Probleme (mir raten alle zu schriftlich), deshalb wollte ich danach wählen wo ich die Mündliche am besten übersteh. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen/Tipps?

...zur Frage

Abitur, welche Fächer einbringen?

Hallo zusammen.

Ich bin in der 12. Klasse (Hessen) und werde in 2017 mein Abitur machen.. Ich habe als LK Englisch und Bio. Meine Frage wäre nun, ob ich in GK nur 22 Kurse belegen darf bzw muss? Die Fächer Politik, Geschichte muss ich ja 2 Halbjahre einbringen..oder nicht? Mathe, Deutsch sind zusammen 8 Halbjahre, sowie noch Technik (muss ich auch einbringen, da es sich um einen beruflichen Gymnasium handelt) 4 Halbjahre.. Das sind schon 16 Kurse. Und da ich in der Mittelstufe keine 2. Fremdsprache hatte, habe ich nun Spanisch..die ich auch einbringen muss, oder? Als Prüfungsfächer habe ich Eng, Bio, Deutsch, Chemie und Ethik. Meine Frage wäre.. wenn ich mich in Chemie und Ethik prüfen lasse, dann muss ich doch alle 4 Halbjahre einbringen oder? Und wenn ich alles zusammenzähle, Deu 4, Ma 4, Powi 2, Geschi 2, Spanisch 2, Technik 4, Ethik 4, Chemie 4 sind es schon 26 Kurse...also überschreitet eigentlich die GK-Zahl die ich haben darf..? Es ist total kompliziert und ich blicke auch nicht mehr durch. Lieber würde ich nicht POWI nicht einbringen oder Spanisch..geht das denn überhaupt?

lg

...zur Frage

Vor- und Nachteile eines Exportüberschusses, und ist das gut/schlecht?

hey, was sind da die vor bzw nachteile, hat das positive/negative auswirkungen? wenn ja, welche genau? :) ich hab da kaum welche gefunden

grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?