Muss Restöl aus Heizöltanks wegen Explosionsgefahr entfernt werden?

3 Antworten

Weniger wegen Explosionsgefahr, aber wenn sie entsorgt werden sollen, muß das Heizöl raus, sonst ist es Sondermüll (Schadstoffe)

Ich denke die Gase im Tank sind weitaus gefährlicher als die Heizölreste. Im richtigen Verhältnis mit Luft können die restlichen Gase zu einer explosiven Mischung werden und bei einem kleinen Funken knallt es.

Würde ich mich mal bei Tankherstellern oder Tankstellenspeditionen beraten  lassen oder Fachfirmen, die sich mit der Entsorgung von Alttanks auskennen.

wenn es nicht bloss irgendwelche behälter sind sondern tatsächlich tanks müssen sie keinesfalls entleert werden - tanks sind für die lagerhaltung BESTIMMT!

wie hoch der pegelstand ist spielt dabei keinerlei rolle!!!

Bildzeitung1961
Fragesteller

Ja, es sind Öltanks, die schon seit dem Hausbau vor 48 Jahren im Keller des Hauses sind.

Bildzeitung1961
Fragesteller
@kleinkirmit

Mein Vater möchte, wenn das Öl tatsächlich wegen Explosionsgefahr entfernt werden muss auch die Tanks abbauen lassen, um aus dem Raum einen Hobbyraum zu machen

kleinkirmit  04.01.2017, 22:24
@Bildzeitung1961

es MUSS NICHT entfernt werden! und: VERGISS die explosionsgefahr!!! natürlich kannst du sie entfernen wenn du das WILLST - aber das hängt nicht mit MÜSSEN zusammen!

nenne doch mal einen einzigen logischen grund warum plötzlich von einem kommissionierten lagerbehälter eine gefahr ausgehen sollte.