Wie das Fassungsvermögen ermitteln?

5 Antworten

Das sollte an sich draufstehen. Ich kenne jetzt die Heizölplastetanks, die auch gern in Gartenanlagen als Regenwassersammler verwendet werden. Die haben eine Skale vorn drauf.

Die leichte Rundung kannst du meiner Meinung nach bei deiner Berechnung ignorieren. Also LxBxH und wenn du willst, ziehe 5 % für die Rundung und die Wandstärke ab.

Domainer
Fragesteller

Naja, das habe ich ja bereits so gemacht. Wie ich schon schrieb, sind es entweder 1.000 oder auf anderem Rechenweg 1.250 Liter. Aber das ist mir zu ungenau, denn 250 bei 3 Tanks sind schon eine Differenz von 750 Litern. Das ist einfach zu ungenau.

Das Fassungsvermögen/Füllmenge in Liter sollte auf jedem Tank mit eingebracht sein.

Domainer
Fragesteller

Das hat man 1968 wohl noch nicht so gehalten. Es ist nichts ablesbar.

anders7777  02.01.2015, 22:32

Wenn zuzmindest der Hersteller bekannt wäre, dann könnte man dort oder aber im Fachhandel anfragen

Das Fassungsvermögen kannst am Tank ablesen, es müssen Papiere dabei sein. In der Regel entleeren sich Tanks gleichmässig. probiers hiermit: http://www.hilfreiche-tools.de/haus-u-garten/inhalt-oeltank-berechnen.html Bei manchen ist ein Instument zum Ablesen obenauf, das zeigt die prozentualen Inhalt an.

Domainer
Fragesteller

Wenn Papiere da wären und es irgendwo stehen würde, hätte ich nicht hier gefragt... Gleiches wenn ein Instrument da wäre.

Versuch mal den Tankinhaltsberechner auf der folgenden Seite.

https://www.extern.de/onlinedienste/tankinhaltsrechner/

Domainer
Fragesteller

ist zwar nett gemeint aber mathematisch kriege ich das auch allein hin, wenn die Form eine wäre, die man einfach berechnen könnte. Wie ich schon schrieb, gibt es unzählige runde Ecken und Einbuchtungen zwischen den einzelnen Schichten. Die Frage ist nur noch, ob es 1.000 oder 1.250 sind je Tank.

ponter  03.01.2015, 16:30
@Domainer

In der Regel findest du eine Angabe über das Fassungsvermögen an dem Tank.

Das Fassungsvermögen sollte auf jedem Tank draufstehen...

Domainer
Fragesteller

wenn dem so wäre, würde ich nicht fragen.